Nur Beton? Moderne in Neubrandenburg

Regionalmuseum Neubrandenburg – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Die Innenstadt Neubrandenburgs in Mecklenburg-Vorpommern wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Dies und der Zuzug zahlreicher Fachkräfte während der DDR-Zeit bedingten, dass sich die Stadt ab den 1950er baulich sehr schnell veränderte: Zahlreiche Architekten und Bauingenieure, unter ihnen Otto Bartning, Heinrich Tessenow und Ulrich Müther, haben ihre Spuren in Form von solitären Gebäuden sowie Bauensembles hinterlassen. Wenngleich viele dieser Gebäude als Architekturbeispiele der Moderne unter Denkmalschutz stehen, ist deren heutigen Nutzern sowie den Stadtbewohnerinnen die architekturhistorische Bedeutung oftmals nicht bewusst. Das Projekt „Nur Beton? Moderne in Neubrandenburg“ wollte daher den Blick der Bürgern dafür öffnen und sie einladen, sich an den Debatten über den zukünftigen Umgang mit dem Bauerbe zu beteiligen.

In Kooperation mit den gegenwärtigen Nutzern der Gebäude sowie mit städtischen Interessengruppen wie der Architektenkammer, den ehemaligen Bauleuten, dem Bauamt, der Denkmalpflege oder dem Stadtarchiv setzte sich das Projekt mit der Stadtentwicklung im 20. Jahrhundert auseinander. Es wollte Neugier für die Gebäude und für deren bekannten wie unbekannten Erbauer wecken, deren Nutzerinnen zu Wort kommen lassen und zugleich den städtischen Strukturwandel mit seinen Herausforderungen thematisieren. Die Veranstaltungsreihe an unterschiedlichen Standorten beschäftigte sich mit den gegenwärtigen Baunutzungen und Perspektiven für die Zukunft. Zudem machte eine Sonderausstellung im Regionalmuseum Neubrandenburg auf die Bedeutung der Architektur aufmerksam. Die Projektergebnisse bleiben über den Förderzeitraum hinaus analog und digital zugänglich und werden in die Dauerausstellung einfließen.

Projektpartner: Evangelische Kirchengemeinde St. Michael Neubrandenburg, Katholische Kirchgemeinde St. Josef – St. Lukas Neubrandenburg, Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH, Stadt Neubrandenburg/Untere Denkmalschutzbehörde, Hochschule Neubrandenburg und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 12. November, 2019 bis 16. Februar, 2020: Nur Beton? Moderne in Neubrandenburg

Sonderausstellung

Regionalmuseum Neubrandenburg, Stargarder Straße 2 , Neubrandenburg

• 8. September, 2019 bis 11. Juli, 2019: 50 Jahre Neubrandenburger Stadthalle

Veranstaltung am Tag des offenen Denkmals

Stadthalle Neubrandenburg, Neubrandenburg

• 13. Juni, 2019 : "Und ohne Einschränkung: die Stadt ist schön..."

Regionalmuseum Neubrandenburg, Stargarder Straße 2 , Neubrandenburg

• 16. Mai, 2019 : Der Campanile von Neubrandenburg

Pfarrkirche St.Josef - St.Lukas, Heidmühlenstraße 9 , Neubrandenburg

• 9. April, 2019 : Städtebau der Moderne - Plattenbau & Bauhaus

Franziskanerkloster, Stagarderstraße 2 , Neubrandenburg

• 12. März, 2019 : Alles Platte oder kulturelles Erbe?

Franziskanerkloster, Stagarder Straße 2 , Neubrandenburg

• 18. Februar, 2019 : Denkmal(schutz) in Neubrandenburg

Was macht ein Bauwerk zu einem Denkmal?

Stadtarchiv Neubrandenburg, Marktplatz 1 , Neubrandenburg

• 22. November, 2018 : Ulrich Müther auf der Spur

Pfarrkirche St. Josef - St. Lukas, Heidemühlenstraße 9 , Neubrandenburg

• 16. Oktober, 2018 : Otto Bartning auf der Spur