Geschichten, die fehlen. Aus dem Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen in Halle

Stadtmuseum Halle – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das partizipative Projekt „Geschichten, die fehlen. Aus dem Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen in Halle“ widmete sich der Sichtbarkeit und Repräsentation von Menschen mit Behinderungen in Ausstellungen und Sammlungen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern sowie Stadtbewohnern/innen mit und ohne Unterstützungsbedarf betrachtete das Museum die Hallenser Geschichte und Gegenwart.

Ein zentrales Anliegen des Projekts war es, zeitgemäße inklusive Sammlungsperspektiven im Stadtmuseum zu verankern. Zunächst wurden über einen Aufruf, der sich vor allem an Bürger/innen mit Behinderungen richtete, historische Objekte, Dokumente und Erzählungen gesammelt. Diese gaben historische Einblicke in das Leben mit Barrieren in Halle. In einem zweiten Schritt wurden die Beteiligten zu ihrem aktuellen Leben in Halle befragt. Als Videointerviews aufgezeichnet finden diese Berichte auch Eingang in die Sammlung.

Die Sammlungsergebnisse wurden als Sonderausstellung in Form eines Schaudepots im Stadtmuseum gezeigt. Darauf will das Stadtmuseum inklusive Sammlungsstrategien erarbeiten.

Projektpartner:Allgemeiner Behindertenverband in Halle (ABiH) e.V., Aktionsgruppe für Inklusion in Halle (Saale)

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 29. November, 2019 bis 10. Mai, 2020: Sonderausstellung "Geschichten von heute"

    Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10 , Halle an der Saale

Kontakt

Stadtmuseum Halle

Große Märkerstraße 10
06108 Halle an der Saale
Tel.: +49 (0)345 221 3030

https://stadtmuseumhalle.de/ (externer Link, öffnet neues Fenster)

Projektleitung

Elke Arnold

Tel.: +49 (0)345 221 3351

E-Mail an Stadtmuseum Halle