Die Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt und ihre Einwohner/innen fühlen sich seit Jahrzehnten dem Breiten- und Spitzensport verbunden. Viele der Bürger/innen engagieren sich in den über 30 lokalen Sportvereinen des Kreissportbundes oder gehören zu den zahlreichen Individualsportlern und Sportgruppen abseits der Vereine. Zudem kann Weißenfels viele Deutsche Meister, DDR-Meister, Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger unter anderem im Basketball, Rudern, Handball und Wasserski vorweisen.

Das Projekt „Sportsfreunde“ des Museums Weißenfels greift die Sportbegeisterung der Menschen vor Ort auf. Gemeinsam mit lokalen und regionalen Partnern möchte es der Frage nachgehen, inwieweit Sport eine identitäts- und gemeinschaftsstiftende Konstante in der sich stetig wandelnden Stadtgesellschaft ist. Ab Sommer 2019 werden aufeinanderfolgend an vier Orten in der Stadt Stadtraummöbel aufgestellt. Hier möchten die Projektpartner Gespräche mit den Bürger/innen zum Thema „Sport heute“ führen und ihre Geschichten sammeln: Was zeichnet den Sport in Weißenfels heute aus? Welche Bedeutung hat Sport für die verschiedenen Generationen, für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder für Menschen aus anderen Herkunftsländern? Was waren die größten sportlichen Erfolge oder Niederlagen der Weißenfelser/innen? Welche lokalen Sport-Idole gibt es?

Die gesammelten Geschichten und Objekte werden in einer Sonderausstellung im Museum gezeigt sowie über verschiedene Veranstaltungsformate im Stadtraum präsentiert. Als inhaltliche und konzeptionelle Schwerpunkte der Ausstellung sind die Themen Inklusion und Diversität vorgesehen. Ein Audiowalk der Künstlerin Diana Wesser wird zu Orten mit sporthistorischer Bedeutung in der Stadt führen und als Erweiterung der Ausstellung in den Stadtraum fungieren.

Partner: Kreissportbund Burgenland e.V., Verein für Gesundheitssport e.V., Tennisclub Weißenfels e.V., Basketball-Fanclub das Rudel e. V., Weißenfelser Ruder-Verein 1884 e. V. und weitere

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Museum Weißenfels

Zeitzer Straße 4