Sportsfreunde

Museum Weißenfels – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt und ihre Einwohner/innen fühlen sich seit Jahrzehnten dem Breiten- und Spitzensport verbunden. Viele der Bürger/innen engagieren sich in den über 30 lokalen Sportvereinen des Kreissportbundes oder gehören zu den zahlreichen Individualsportlern und Sportgruppen abseits der Vereine. Zudem kann Weißenfels viele Deutsche Meister, DDR-Meister, Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger unter anderem im Basketball, Rudern, Handball und Wasserski vorweisen.

Das Projekt „Sportsfreunde“ des Museums Weißenfels griff die Sportbegeisterung der Menschen vor Ort auf. Gemeinsam mit lokalen und regionalen Partnern ging es der Frage nach, inwieweit Sport eine identitäts- und gemeinschaftsstiftende Konstante in der sich stetig wandelnden Stadtgesellschaft ist. Die Projektpartner sammelten in zahlreichen Gespräche die Geschichten und Gedanken der Bürger/innen: Was zeichnet den Sport in Weißenfels heute aus? Welche Bedeutung hat Sport für die verschiedenen Generationen, für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oder für Menschen aus anderen Herkunftsländern? Was waren die größten sportlichen Erfolge oder Niederlagen der Weißenfelser/innen? Welche lokalen Sport-Idole gibt es?

Die gesammelten Geschichten und Objekte wurden in einer Sonderausstellung im Museum gezeigt sowie über verschiedene Veranstaltungsformate im Stadtraum präsentiert. Ein Audiowalk der Künstlerin Diana Wesser führte zu Orten mit sporthistorischer Bedeutung in der Stadt erweiterte die Ausstellung in den Stadtraum.

Partner: Kreissportbund Burgenland e.V., Verein für Gesundheitssport e.V., Tennisclub Weißenfels e.V., Basketball-Fanclub das Rudel e. V., Weißenfelser Ruder-Verein 1884 e. V. und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 5. Dezember, 2019 bis 28. Juni, 2020: SPORTMOBIL – Wie bewegst du Weißenfels?

Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg, Zeitzer Straße 4 , Weißenfels

• 21. September, 2019 : Sport findet Stadt. Eröffnung des Sportsfreunde-Hörspaziergangs

Innenstadt, Weißenfels

Museum Weißenfels