In der Stadt Lüdenscheid und in der Region Südwestfalen sind viele Unternehmen ansässig, die in ihrem Bereich als Weltmarktführer gelten. Patente, Verfeinerungen und Prozessoptimierungen prägten und prägen die Region, in der die frühe Aluminiumverarbeitung die ersten deutschen Luftschiffe ermöglichte oder findige Produzenten von Leuchten und Schaltern spätere Weltunternehmen der Licht- und Automobilzuliefererindustrie hervorbrachten. Innovation wird hier vor allem durch große und kleine Akteure aus Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft, Kultur und Stadtplanung vorangetrieben.

Die Lüdenscheider Museen möchten zentrale Zukunftsthemen aufgreifen und hierbei diese „Akteure der Zukunft“ einbinden. Sie werden im Rahmen des Projektes eingeladen, sich an der Gestaltung und den Inhalten der neuen Dauerausstellung des Geschichtsmuseums der Stadt Lüdenscheid zu beteiligen. Das Projekt wird dafür einen Experimentier- und Repräsentationsort einrichten, die „Wunderkammer der Zukunft“. Die Themen und Fragen der Wunderkammer werden gemeinsam mit den Partnern erarbeitet, um viele unterschiedliche Perspektiven und Herangehensweisen innerhalb der Stadtgesellschaft zu berücksichtigen.

Angelehnt an die historischen Wunderkammern, die Orte des Sammelns und Staunens waren, wird die Projektgruppe in wechselnden Ausstellungen ab 2019 ihre Zukunftsentwürfe präsentieren. Zudem installiert das Museum in einem zentral gelegenen Einkaufszentrum eine mobile Box, in der die Bürger/innen ihre Meinungen und Ideen zu Themen der Stadtgesellschaft äußern und auf medialem Weg an das Museum übermitteln können. Die Ergebnisse des Projekts werden schließlich in die neue Dauerausstellung einfließen, deren Eröffnung für 2021 geplant ist.

Projekttitel: Wunderkammer der Zukunft. Thinking in the Box

Projektpartner: Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid e.V., Fachhochschule Südwestfalen, Kunstprojekt LichtRouten, Lüdenscheider Stadtmarketing, Altstadtbüro Lüdenscheid und weitere

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid

Sauerfelder Straße 14-21