Im Zuge der Vorbereitung der großen Sonderausstellung „Die Etrusker“ wurde eine neue Art der internationalen Zusammenarbeit erprobt: Kurator/innen aus italienischen Museen und Denkmalämtern bildeten zusammen mit den Kurator/innen des Badischen Landesmuseums ein Projektteam. Von der Konzipierung der Ausstellung über die wissenschaftliche Erarbeitung bis hin zur Wahl der Exponate arbeitete das binationale Team zusammen. Fellow Rosario Maria Anzalone aus Italien konzipierte ein eigenes Ausstellungsmodul.

Neue Erkenntnisse über die Kultur und Lebensweise der Etrusker bezeugen ihre historische und kulturelle Relevanz. Das Thema ist von wissenschaftlicher Aktualität, da Forschungen des letzten Jahrzehnts das Bild dieser oft als rätselhaft und geheimnisvoll titulierten Kultur schärfer konturieren.

Die Etrusker können als Paradigma für funktionierende multikulturelle und polyethnische Gemeinschaften gelten, da sie durch intensiven Kulturtransfer und kulturelle Interaktion eine inter- bzw. transkulturelle Identität herausgebildet hatten. Auch deshalb ist die Beschäftigung mit dieser antiken Kultur für die moderne Gesellschaft relevant.

Mit dem Pro­gramm Fel­lowship In­ter­na­tio­na­les Mu­se­um

ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland, für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Ro­sa­rio Ma­ria An­za­lo­ne, Fel­low am Ba­di­schen Lan­des­mu­se­um

Der italienische Archäologe Dr. Rosario Maria Anzalone (*1981) führte bereits Forschungsarbeiten zwischen Italien und Griechenland durch. Er befasste sich mit dem Aufstieg der griechischen Polis in der frühen Eisenzeit, ebenso wie mit der Archäologie westgriechischer Städte Siziliens und Magna Graecias. Als Fellow unterstützt er das Badische Landesmuseum Karlsruhe im Rahmen der Sonderausstellung „Die Etrusker“ durch einen eigenen Themenblock: die Rezeption des etruskischen Erbes und Schutz der italienischen Kulturlandschaft.

16.12.2017 –
    17.06.2018

Ausstellung "Die Etrusker - Weltkultur im antiken Italien"

Badisches Landesmuseum | Karlsruhe