DURCH_EINANDER – Stadtdialog Neuruppin

Museum Neuruppin – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Mit dem Projekt „DURCH_EINANDER“ untersucht das Museum Neuruppin, wie neue und langjährige Bewohner Neuruppins den Stadtraum wahrnehmen und nutzen. Um das Projekt möglichst breit in der Stadtgesellschaft zu verankern, arbeitet das Museum mit dem Sozial- und Bildungsverein ESTAruppin zusammen, der mit den sozialen Einrichtungen der Stadt gut vernetzt ist. Zusammen bilden sie ein Projektteam aus Alteingesessenen und Flüchtlingen, das im Tandem mit Neuruppiner/innen Orte und Wege in der Stadt erkundet. Daraus entstehen kognitive Karten, die sichtbar machen, wie die Stadt tatsächlich genutzt wird und wo es Potenzial für Begegnungen gibt. So können Orte, die auf den ersten Blick wenig Aufenthaltsqualität besitzen, aber dennoch häufig frequentiert werden, beispielsweise durch temporäre Installationen, Feste oder Gesprächscafés zu Orten des Kontakts und Austauschs werden. Umgekehrt können wenig genutzte Plätze durch Veranstaltungen oder neue Arten der Stadtmöblierung wieder belebt werden. An sechs Orten in Neuruppin möchte das Projekt eine solche Umgestaltung auf Grundlage der vorhergehenden Feldforschungen erproben.

Eine Ausstellung im Museum dokumentiert den Prozess der Stadterkundung und stellt alte und neue Bewohner Neuruppins und ihre Sicht auf die Stadt in Fotos und Interviews vor. Interaktive Module laden die Besucher/innen ein, ihren Blick und ihre Bewegungen in der Stadt zu hinterfragen und zu erweitern. Die Ergebnisse werden in das Multimedia-Angebot des Museum überführt und bleiben dauerhaft abrufbar.

Partner: ESTAruppin e.V. (Hauptpartner), Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin, Fontane Festspiele Neuruppin, Verein "Wir die InnenStadt", Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ruppin und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 18. März, 2018 bis 16. Juni, 2018: DURCH_EINANDER - Ausstellung

Museum, Neuruppin

• 15. Oktober, 2017 : DURCH_EINANDER_6