Wie können Stadtmuseen dazu beitragen, demokratische Kultur zu stärken und regionale Identität zu festigen – ohne dabei in Heimattümelei abzugleiten? Dies war eine zentrale Frage des Projektes „EineStadt – dein Museum“, das weite Teile der Bevölkerung einbinden, deren Identität zur Stadt stärken und sie zugleich zur kritischen Selbstreflexion anregen wollte. Es versuchte dafür ein Experiment, um neue Zielgruppen zu gewinnen und diese aktiv bei den Gestaltungsprozessen innerhalb des Museums einzubeziehen: Das Museum ging in die Stadt und lud die Stadt in das Museum ein.
So wurden die Schaufenster leerstehender Geschäfte in der Aschersleber Innenstadt mit ausgewählten Objekten der Museumssammlung bespielt. Diese Pop-ups griffen Themen mit aktuellem Bezug zur Stadtgeschichte und Stadtgesellschaft auf und wurden u.a. in Stadtrundgängen eingebunden. In einem zweiten Schritt machten sich die Projektpartner und Vereine der Stadt die Idee der Pop-ups zu Eigen und stellten ihre Geschichte aus Vergangenheit und Gegenwart aus. Veranstaltungen begleiteten die Aktionen und sollten der Vernetzung der Stadtgesellschaft untereinander sowie mit dem Museum dienen.
Das Museum selbst wollte mit dem Projekt neu entdeckt werden. Als Ort, an dem Gegenstände und Geschichten gesammelt und bewahrt werden, lud es Sammler aus der Stadt ein, ihre persönlichen Schätze im Museum unter fachkundiger Begleitung in eigenen Ausstellungen zu präsentieren.
Neben einem neuen Leitsystem im Museum wurde auch ein Museumskoffer mit Materialien für die Vermittlungsarbeit entwickelt.
Partner: City-Management der Stadt Aschersleben; Jugendverein ELF e. V.; Lokalrundfunk Harz-Börde-Welle e. V.; Aschersleber Gästeführer
Termine
Aktuell keine bevorstehenden Termine
Vergangene Termine
27. April, 2019 : Ungewohnte Schauplätze - Spannende Aktionen
Auftaktveranstaltung des Projektes
Museum und Marktplatz, Aschersleben
Kontakt
Museum Aschersleben
Markt 21
06449 Aschersleben
Website (externer Link, öffnet neues Fenster)
Projektleitung
Anett Krake