Wie erinnern Zeitgenossen das städtische Leben in der DDR? Dieser Frage geht das Kulturhistorische Museum Görlitz mit seinen Partnern im Projekt „Erfahrung DDR!“ nach. Die Görlitzer/innen sind aufgefordert, selbst über ihr Leben und ihre Erfahrungen in der DDR zu sprechen und sie insbesondere mit jenen zu teilen, die nach 1989 geboren oder in die Stadt gezogen sind. Über Partnerschaften u.a. mit Vereinen, einer örtlichen Wohnungsbaugesellschaft oder dem Fotomuseum sollen unterschiedliche städtische Gruppen erreicht werden. Die auf diesem Wege gesammelten Erinnerungen und Objekte werden in einer Ausstellung zusammengeführt. Der Ausstellungsraum in der Görlitzer Kaisertrutz lädt die Besucher dazu ein, weitere Erinnerungsstücke und Geschichten einzubringen sowie vorhandene Inhalte zu kommentieren. Formate wie Erzählcafés, Podiumsdiskussionen, Lesungen oder Filmvorführungen verankern das Projekt dezentral im Stadtraum. Eine begleitende Kunstausstellung verlässt das Museum und begibt sich dorthin, wo die Menschen wohnen: In einem Neubaugebiet aus DDR-Zeiten werden Werke aus den Görlitzer Sammlungen in einem Ladengeschäft gezeigt.

Mit dem Projekt lässt sich das Kulturhistorische Museum erstmals auf das Wagnis ein, lediglich eine moderierende Rolle zu übernehmen und die Deutungshoheit über die Ausstellungsobjekte abzugeben. Ein strukturierter Ausstellungsraum und verschiedene Diskussionsformate sollen einer möglichen Einseitigkeit der Erinnerung entgegenwirken. Auch die Sicht der Görlitzer/innen ohne DDR-Biografie wird mit einbezogen.

Partner: Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e.V. (Hauptpartner), Philharmonische Brücken e.V, KommWohnen GmbH, Fotomuseum Görlitz e.V. und weitere

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

18.11.2016 –
    01.05.2017