Hello World. Revision einer Sammlung

Eine Ausstellung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, gefördert im Rahmen des Programms „Museum Global“

„Hello World. Revision einer Sammlung“ war eine intensive und selbstkritische Untersuchung der Sammlung der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin und ihrer vorwiegend westlichen Ausrichtung: Wie hätte die Sammlung heute aussehen können, hätte ein globales Verständnis ihren Kunstbegriff und damit ihre Genese geprägt? Wie hätten sich der Kanon und die kunsthistorischen Narrative selbst verändert? Vor welche Herausforderungen stellt eine globale Sichtweise die Zukunft einer Museumssammlung? Anhand dieser Fragen entfaltete sich die Ausstellung in mehr als zehn thematischen Kapiteln als eine vielstimmige Zusammenarbeit interner und externer Kurator/innen. Dabei legte sie den Fokus auf Momente des transnationalen künstlerischen Austauschs und transkulturelle Verflechtungen und bewegte sich vom 19. Jahrhundert bis heute. „Hello World“ bespielte die gesamte Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs. Werke der Sammlung, ergänzt durch Leihgaben aus Berliner und weltweiten Sammlungen, bildeten den Ausgangpunkt, um verborgene Erzählungen und neue Perspektiven auf die Sammlung und ihre Geschichte zu erkunden.

#helloworldberlin

Kurator/innen: Zdenka Badovinac, Sven Beckstette, Eugen Blume, Daniela Bystron, Clémentine Deliss, Jenny Dirksen, Anna-Catharina Gebbers, Natasha Ginwala, Udo Kittelmann, Gabriele Knapstein, Azu Nwagbogu, Melanie Roumiguière und Nina Schallenberg.

Programm "Fishing for Islands"

27. 29.10.2017
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

„Fishing for Islands“ umfasste ein vielfältiges Programm von Performances, Installationen und Panels, die sich mit dem ozeanischen Raum auseinandersetzten. Die Veranstaltung der TBA21–Academy (Stiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary) in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin knüpfte an die Konferenz „Die Idee des globalen Museums“ an. Beide Veranstaltungen verstanden sich als Prolog zur Ausstellung, die ab März 2018 auf der gesamten Ausstellungsfläche des Hamburger Bahnhofs präsentiert wurde und die den Sammlungsbestand der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin auf seine internationalen und transkulturellen Verflechtungen hin befragt hat.

Zum Programm (externer Link, öffnet neues Fenster)

Konferenz "Die Idee des globalen Museums"

2. 3.12.2016
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Invalidenstraße 50-51, Berlin

Wie könnte eine Museumspraxis aussehen, die das Globale berücksichtigt? Wie lassen sich Sammlung, Forschung, Ausstellung und Publikum aus einer globalen Perspektive neu denken? Angesichts eines eingeschränkten, noch immer vorherrschenden Kanons von Kunst gehört die Entwicklung alternativer Erzählungen zu den Hauptaufgaben des Museums. Die Konferenz nahm diesen status quo als Ausgangspunkt einer Diskussion von Museumsprogrammen – besonders von Museen moderner und zeitgenössischer Kunst.

Zur Konferenz (externer Link, öffnet neues Fenster)

Flyer zur Konferenz (öffnet neues Fenster)

Zur Videodokumentation der Konferenz auf Youtube (externer Link, öffnet neues Fenster)

Museum Global

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, die Staatlichen Museen zu Berlin, das MMK Frankfurt und das Lenbachhaus München widmen sich dem komplexen Thema des „Globalen“ und den damit verbundenen Herausforderungen. Mit dem Projekt „Museum Global“ hinterfragen sie die Moderne und den ihr zugrundeliegenden Kanon.

Videodokumentation

Die Videodokumentation der Konferenz vom Dezember 2016 finden Sie in der YouTube-Playlist "The Idea of the Global Museum" der Staatlichen Museen Berlin.

Zur Playlist (externer Link, öffnet neues Fenster)

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 28. April, 2018 bis 26. August, 2018: Ausstellung "Hello World"