Wie gestaltet sich das Zusammenleben und -wohnen von Ludwigsburger/innen aus rund 140 Ländern? Dieser Frage widmet sich das Projekt „hin und weg“ des Ludwigsburg Museums. In Kooperation mit mehreren regionalen Partnern lädt das Museum die Bewohner der Stadt ein, sich in Befragungen, Diskussionen und Workshops zu ihren Wohn-und Lebensräumen zu äußern. Eine Ausstellung präsentiert die Ergebnisse dieser aktuellen Bestandsaufnahme und ergänzt sie um Informationen zu den historischen Lebensverhältnissen in Ludwigsburg. Dabei geht es zentral um die Frage, inwieweit Architektur Ausdruck kultureller Identität ist. Begleitend findet an verschiedenen Orten ein Rahmenprogramm statt, das die Bürgerschaft auffordert, die Möglichkeiten wie Grenzen der Weiterentwicklung ihrer Stadt zu diskutieren. Temporäre Wohnskulpturen an öffentlichen Plätzen machen verschiedene Entwürfe zum urbanen Leben erlebbar und verlängern die Ausstellung in den Stadtraum hinein.

Für das Vorhaben kann das Ludwigsburg Museum auf die Expertise verschiedener Partner zurückgreifen: Das Deutsch-Französische Institut hat bereits mehrfach Projekte zu transkulturellem Wissens- und Erfahrungsaustausch durchgeführt. Die Kooperation mit der Ludwigsburger Architektenkammer und dem Büro für Integration und Migration macht das Projekt bei unterschiedlichen Zielgruppen bekannt und fördert den Austausch zwischen diesen. Die Gestaltung der Ausstellung übernehmen Student/innen der Stuttgarter Hochschule für Technik. Es ist angedacht, die Ergebnisse des Projekts „hin und weg“ später in die ständige Ausstellung zu integrieren.

Partner: Deutsch-Französisches Institut, Büro für Integration und Migration, Labor Ateliergemeinschaft und weitere

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

11.03. –
    16.09.2018