Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche

Stadtmuseum Kaufbeuren – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

2013 wurde das Stadtmuseum Kaufbeuren nach seiner Sanierung und Neukonzeption wiedereröffnet. Eine relativ kleine Abteilung der Dauerausstellung widmet sich der jüngeren Vergangenheit: Sechs Zeitschnitte veranschaulichen zentrale historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts vom Kaiserreich bis zur Nachkriegszeit. Schon bald nach der Wiedereröffnung wurde dieser Bereich kritisiert, wobei insbesondere die Darstellung des Nationalsozialismus als zu wenig konkret und ortsspezifisch beurteilt wurde.

Mit dem Ausstellungsprojekt „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz“ reagierte das Museum auf diese Kritik. Während einerseits durch eine Historikerin eine fachwissenschaftliche Darstellung des Kenntnisstandes zur Stadtgeschichte im Dritten Reich erarbeitet wurde, entstanden andererseits sogenannte Heute-Module. Diese stellten verschiedene gegenwärtige Sichtweisen auf die Thematik vor. Dabei wurden in Workshops und weiteren Beteiligungsformaten, die in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern durchgeführt wurden, die Kaufbeurer/innen einbezogen: Welche Orte und Themen finden sie relevant? Welche Kaufbeurer (Familien-)Geschichten aus dieser Zeit lassen sich erzählen? Wie hat die NS-Vergangenheit und ihre Folgen das Stadtbild und die Stadtgesellschaft geformt – und welche Auswirkungen hat beides auf das heutige Leben in der Stadt? Wo ist diese Vergangenheit sichtbar, wo ist sie versteckt? Wie verorten die Kaufbeurer/innen Themen wie Ausgrenzung, Rassismus oder Zivilcourage in der heutigen Stadtgesellschaft? Die Sonderausstellung im Stadtmuseum war durchwoben von Objekten, Erinnerungen, Anregungen und Gedanken aus der Bevölkerung. Sowohl während der Vorbereitungsphase als auch der Ausstellungslaufzeit regte ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm den öffentlichen Diskurs an und machte die Arbeitsprozesse sichtbar.

Partner: Kunstraum querKUNST, Generationenhaus Kaufbeuren, Kulturwerkstatt Kaufbeuren, Marien-Gymnasium, Jakob-Brucker-Gymnasium, AKF – Arbeitskreis Fotografie der VHS Kaufbeuren, Seniorenbeirat Kaufbeuren, Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 19. Juli, 2020 : Kaufbeuren unterm Hakenkreuz – Wie weiter mit der Spurensuche?

Stadtmuseum Kaufbeuren, Kaisergäßchen 12 , Kaufbeuren

• 1. November, 2019 bis 23. August, 2020: Kaufbeuren unterm Hakenkreuz

Sonderausstellung

Stadtmuseum Kaufbeuren, Kaisergäßchen 12 , Kaufbeuren

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Stadtmuseum Kaufbeuren

Kaisergässchen 12-14
87600 Kaufbeuren

Website (externer Link, öffnet neues Fenster)