773 Schritte durch die Zeit – Königstraße Elmshorn

Industriemuseum Elmshorn – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Seit der Stadtgründung im Jahr 1870 ist die Königstraße das Herzstück von Elmshorn. Hier, zwischen Bahnhof und Kirche, befanden und befinden sich ein Armenhaus, ein großes Hotel, Gaststätten, Kinos, Banken, eine Brauerei, die Stadtbibliothek, Lederfabriken, Schlachter, Handwerksbetriebe sowie Geschäfte des Einzelhandels, Arztpraxen und Wohnungen. Dieser Mikrokosmos verändert sich stark durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel: Seitdem ein Großteil der Straße eine Fußgängerzone ist, Mietpreise steigen und der Einzelhandel mit benachbarten Einkaufszentren sowie dem Onlinehandel konkurriert, stehen immer mehr Läden in der Königsstraße leer und finden immer weniger Angeboten nach Feierabend statt.

Das Projekt beleuchtete am Beispiel der Haupteinkaufsstraße Elmshorns den gesellschaftlichen Strukturwandel. Es griff vielfältige Themen auf, etwa das Verschwinden der Lebensmittelgeschäfte und Hotels oder die Königstraße als kommunales Wohnzimmer. Die Geschichten der Menschen vor Ort, die aktiv das Gedächtnis der Stadt formen, wurden dabei einbezogen: Das Projekt bezog die Stadtbewohner/innen mit ein und kooperierte mit Partnern wie dem Stadtmarketing und der Bahnhofsmission. So wurden einerseits die unterschiedlichen Sichtweisen und Wünsche der Geschäftsleute, Anwohner, Passanten oder auch Obdachlosen berücksichtigt, andererseits konnten die Elmshorner mitentscheiden, was in das Museum als gemeinsames Gedächtnis eingeht und welche Facetten der Stadt dargestellt werden.

Das Industriemuseum Elmshorn sammelte während des Projektes Objekte, Film- und Fotoaufnahmen von Nutzern der Straße sowie Zeitzeugenaussagen in Form von eingereichten Texten, Fotos oder als Tonspuren. Zudem entstanden mit ausgewählten Zeitzeugen Filminterviews, die in die Museumssammlung Eingang finden. Zeitgleich zu den Ausstellungen im Museum wurden auf der Königsstraße „Historische Schaufenster“ gestaltet, um auch dort die Geschichte sichtbar zu machen. Eine Website (externer Link, öffnet neues Fenster) bündelt u.a. die Inhalte und Ergebnisse des Projekts.

Partner: Stadtmarketing Elmshorn, Bahnhofsmission Elmshorn, Kunstverein Elmshorn, Stadtbücherei Elmshorn; weitere Partner sollen während der Projektlaufzeit hinzugewonnen werden.

Projekttitel: 773 Schritte durch die Zeit – Königstraße Elmshorn

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 30. Mai, 2020 bis 22. November, 2020: Abschlussausstellung

Industriemuseum Elmshorn, Catharinenstraße 1 , Elmshorn

• 9. Februar, 2020 bis 1. März, 2020: Motiv Königstraße – Ehemalige Fotografen der Elmshorner Nachrichten zeigen neue und alte Fotos