LuYang. False Awakening

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit seiner ersten Einzelausstellung im deutschsprachigen Raum will das Kunstpalais Erlangen dem 1984 geborenen chinesischen Multimedia-Künstler LuYang ein breites Publikum in Europa erschließen. Thematisch durchbrechen LuYangs Arbeiten die scheinbaren Gegensätze von Virtuellem und Realem, Mensch und Maschine, Mann und Frau, Religion und Wissenschaft. Der Anspruch des Künstlers reicht dabei weit über das Entwerfen von Fiktionen hinaus – LuYang durchbricht gewohnte Denkkategorien wie „echt“ und „künstlich“ oder „männlich“ und „weiblich“ bis in die eigene Biografie hinein. In Videokunst und Augmented-Reality-Installationen schafft er immersive, fantastisch überbordende Erfahrungen, welche die Elemente traditioneller chinesischer Kultur mit der globalisierten Bildsprache von Mangas und Internet-basierter Popkultur verbinden. Gerade diese transkulturelle Komponente sowie seine Reflexion von aktuellen Themen wie Non-Binarität und Gamification, also der Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext, machen Lu zu einem Künstler, der für ein internationales Publikum großen Reiz birgt.

Die Ausstellung im Kunstpalais wird neben Multimedia-Arbeiten auch Malerei und somit die ganze Spannbreite von LuYangs künstlerischem Werk präsentieren. Sie findet in Kooperation und Co-Kuration mit dem Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen statt und beinhaltet außerdem ein mehrsprachiges, vielfältiges Vermittlungs- und Begleitprogramm. Zentraler Bestandteil dessen wird eine gemeinsam organisierte Vortragsreihe sein, in der Expertinnen u. a. aus Sinologie, Kunsttheorie und Religionswissenschaft Aspekte von LuYangs Kunst aufgreifen und vertiefen. In Form des Begleitkatalogs entsteht parallel dazu LuYangs erste eigenständige Monografie.

Künstlerische Leitung: Malte Lin-Kröger
Kuratorin: Nora Gantert
Künstler: LuYang
Referenten: Tania Becker, Petra Poelzl  Popo Fan, Marc Matten, Mi You