Mit 17 ... Jugend in Paderborn

Stadtmuseum Paderborn – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Das Ausstellungsprojekt „Mit 17 … Jugend in Paderborn“ lud Jugendliche ein, über ihre Stadt zu sprechen: Wie lebt es sich im Paderborner Mikrokosmos? Welche Freiräume finden die Jugendlichen hier, unter welchen Einschränkungen leiden sie? Wie gestaltet sich das Spannungsfeld zwischen dem Leben in der ostwestfälischen Provinz und der Verortung in globalen Jugendszenen via Internet und Smartphone? Das Museum Paderborn wollte so die Jugendlichen ins Museum holen und sich selbst als Ort etablieren, an dem lebensweltliche Fragen diskutiert werden können.

Im Mittelpunkt des Projekts standen Jugendliche im Alter von ca. 17 Jahren unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Als Experten für Jugendkultur entwickelten sie die Themen und Medien der Ausstellung und setzten sie in Beziehung zu Exponaten aus der Museumssammlung. Ausgehend von einer historischen Spurensuche wurde in Workshops mit lokalen Partnern wie Kulturvereinen, dem Uni-Radio und einem Verlag ein aktuelles Bild jugendlicher Selbstentwürfe und Lebenswelten in Paderborn erarbeitet. So konnten die Jugendlichen im Museum die Biografien jugendlicher Paderborner in der Vergangenheit erkunden. In einem Foto-Workshop und einer Schreibwerkstatt konnten sie ihrer Sicht auf Paderborn künstlerisch Ausdruck verleihen und in einer Radiosendung Orte und Personen der Stadt vorstellen, die für sie von Bedeutung sind.

Partner: Jugendamt Paderborn, Zwischenstand e.V., Lektora Verlag, Paderborner Kreaturen e.V. und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 14. April, 2018 bis 1. Juli, 2018: "Mit 17 ... Jugend in Paderborn" - Ausstellung

Stadtmuseum, Paderborn

• 2. September, 2017 bis 30. September, 2017: Ausstellung