Jede Stadt besitzt ihren eigenen, typischen Klang, der wie eine Kulisse das urbane Leben begleitet. Durchdringt man in Delmenhorst die oberflächliche Geräuschebene, die wie andernorts vor allem durch Verkehrsmittel erzeugt wird, kann man die Geschichte der Stadt akustisch entdecken: Das Sprachgewirr zeugt davon, dass die Stadt seit dem 19. Jahrhundert von Zuwanderung geprägt ist, das rhythmische Dröhnen von Produktionsmaschinen ist ein Hinweis auf die lange Historie als Industriestadt. Dieser spezifische Klang und damit ein Teil der Stadtgeschichte würde verloren gehen, wenn er nicht aufgenommen und gespeichert wird. Mit dem Projekt „Mitschnitt Delmenhorst – Tonspuren einer Stadt“ hat das Stadtmuseum Delmenhorst die Geräuschkulisse der Stadt eingefangen. Es erweiterte damit sein Sammlungsspektrum um ein Audio-Archiv, welches das akustische Profil der Stadt abbildet.

Gemeinsam mit dem Verband der Blinden und Sehbeeinträchtigten, die als Experten für die Geräuschkulisse einer Stadt gelten können, und dem Deutschen Roten Kreuz wurden in drei Phasen Töne und Geräusche gesammelt, bearbeitet und präsentiert. Dafür wurden an verschiedenen Orten der Stadt auffallend gestaltete Aufnahmeboxen platziert, die vor allem alltägliche Geräusche aufgenommen haben. In einer Soundwerkstatt, die in einem leerstehenden Ladenlokal in der Innenstadt eingerichtet wurde, fanden zahlreiche Workshops statt: Sie richteten sich jeweils an verschiedene Zielgruppen, die mit den aufgenommenen Sounds arbeiten, experimentieren und sie kontextualisieren konnten.

Die involvierten Soundkünstler/innen und die mitwirkenden Stadtbewohner/innen entwickelten so gemeinsam eine Ausstellung zur Klanglandschaft der Stadt Delmenhorst, in der die Ergebnisse aus den Workshops gemeinsam mit Exponaten des Museums in einer „Audiogalerie“ zusammengeführt wurden.

Partner: Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V.; Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Delmenhorst e. V.; Das Autonome Architektur Atelier (AAA GmbH)

29.11.2020

VERSCHOBEN --> Eröffnung der Audiogalerie

Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur | Am Turbinenhaus 10-12 | Delmenhorst

22.06. –
    27.06.2020

Digitale Aktionswoche

Instagram-Account des Projektes | @mitschnitt_delmenhorst

21.06.2020

Digitale Eröffnung des Audio-Archivs

Instagram-Account des Projektes | @mitschnitt_delmenhorst

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Am Turbinenhaus 10-12