Neuland Neumünster. Migrationsgeschichten einer Stadt

Museum Tuch + Technik – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Zu allen Zeiten und an allen Orten waren Menschen in Bewegung, sie haben ihre Heimat verlassen und andernorts eine neue Heimat gefunden. Dies spiegelt sich auch in der Geschichte der Stadt Neumünster wider, deren Bevölkerung erstmals mit der Industrialisierung rasant anwuchs. Seither erlebte die Stadt immer wieder Phasen der Zuwanderung – bis in die unmittelbare Gegenwart hinein. Die Zuwanderer bleiben als Personen im öffentlichen Leben häufig unsichtbar, doch ihre Kultur und Geschichten prägten und prägen den Charakter Neumünsters.

Hier setzte das partizipativ angelegte Ausstellungsprojekt „Neuland Neumünster“ an. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Forum der Vielfalt und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, erforschte das Museum Tuch + Technik die Migrationsgeschichte der eigenen Stadt. Die Stadtbewohner/innen selbst wurden eingeladen, sich an der Projektarbeit zu beteiligen. Der multiperspektivische Ansatz zielte darauf ab, dass in der resultierenden Sonderausstellung unterschiedliche Gruppen und Generationen der Stadtgesellschaft mit ihrer eigenen Stimme vertreten sind.

Über die Ausstellung hinaus nahm das Projekt auch die Sammlung des Museums in den Blick und befragte und ergänzte sie in Bezug auf die Migrationsgeschichte der Stadt. Eine gemeinsam mit den Partnern erstellte Publikation dokumentiert den Prozess und die Ergebnisse.

Partner: Forum der Vielfalt Neumünster, Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V. und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 31. Januar, 2020 bis 7. Juni, 2020: Neuland Neumünster. Migrationsgeschichten einer Stadt

• 10. Mai, 2019 : "Heimat" in der globalisierten Welt

Workshop

Museum Tuch + Technik, Kleinflecken 1 , Neumünster

• 16. März, 2019 bis 12. April, 2019: Migration und Neumünster – Was haben Sie erlebt?

Workshop

Museum Tuch + Technik

Kleinflecken 1
Website (externer Link, öffnet neues Fenster)