Porzellan und Vulkan

Kollektives Arbeiten als zeitgenössische künstlerische Praxis

Künstlergruppen wie die dänische Gruppe SUPERFLEX schlossen sich zusammen, um kommerzialisierende Strukturen innerhalb des Kunstbetriebs zu unterlaufen und Strategien künstlerischer Autonomie zu entwickeln. Andere, vor allem jüngere Kollektive, spielen eher mit den Strukturen einer kapitalistischen Ökonomie oder imitieren sie, indem sie selbst als Unternehmen, GmbHs, Corporations oder politische Gemeinschaften auftreten und agieren (z.B. DIS, DAS INSTITUT, GCC, Badlands unlimited, Green Tea Gallery).
Die Arbeit von Kollektiven, Partnerschaften und Kooperationen entwickelt eine starke Eigendynamik und unterwandert ein traditionelles Verständnis von Autorschaft. Ihr kollektives Arbeiten ist vielfach dadurch gekennzeichnet, dass es auf physische Präsenz, geteilte Räume, gemeinsame soziale Strukturen und gemeinsamen Diskurs setzt. Lässt sich ein solches gemeinsames Arbeiten als Reaktion auf die Entwicklungen des Kunstmarktes, auf digitale Vernetzung und den Druck zur global ausgerichteten künstlerischen Arbeit verstehen? Diesen Fragen widmeten sich die Ausstellungen im Schinkel Pavillon in Berlin. Sie stellten das Thema des kollektiven Arbeitens als zeitgenössische künstlerische Praxis vor.

LOVE IV: Cold Shower

Mit der Ausstellung "LOVE IV: Cold Shower" der britischen Künstler Anthea Hamilton und Nicholas Byrne eröffnete der Schinkel Pavillon die Reihe "Porzellan und Vulkan. Kollaborative Praxis in zeitgenössischer Kunst". Anthea Hamilton und Nicholas Byrne haben für die Ausstellung "LOVE IV: Cold Shower" im Schinkel Pavillon eine raumgreifende Installation aus ihrer Reihe aufblasbarer Skulpturen geschaffen, für die sie seit 2012 sporadisch zusammenarbeiteten. Ihre Inflatables füllten den Ausstellungsraum mit dem Ziel, die originale Bilderfahrung abwechselnd zu zelebrieren und zu verweigern.

Künstlerische Leitung: Nina Pohl, Camilla von dem Bussche

Künstler/innen / Kollektive / Performance / Tanz: Anthea Hamilton (GB), Shahryar Nashat (CH), Adam Linder (AUS), Paul Chan / Badlands (US), New Theater (US), Grand Openings (US)

Schinkel Pavillon e.V.

Oberwallstraße 1