Die transregionale Geschichte von Böhmen und Sachsen in prähistorischer und frühgeschichtlicher Zeit bildet den Ausgangspunkt für ein epochenübergreifendes Ausstellungsprojekt, das die Entwicklung der heutigen Kulturlandschaft(en) verdeutlichen möchte: Was fanden die frühesten Menschen und ersten Siedler in der Steinzeit vor? Wie nutzten und veränderten sie allmählich ihre Umwelt? Wie entwickelte sich der Kulturaustausch durch Migration, Religion, Kunst, Exil, Wirtschaft, Ethnizität, Sprache und Herrschaft? Das Projekt erarbeitet ein facettenreiches Bild des regionalen Wandels und zeugt von vieldimensionalen und polyvalenten Beziehungen und Verflechtungen beider Regionen.

Das Konzept verlangt eine grenzüberschreitende Auseinandersetzung mit der sächsisch-böhmischen Geschichte, die in einer Zusammenarbeit verschiedener Institutionen beider Regionen geleistet wird. Dies schließt die Kopplung verschiedener Disziplinen wie Archäologie, Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte und europäischer Ethnologie mit ein. Grundlage für die wissenschaftliche Vernetzung ist ein bilateraler Workshop in Prag. Ein Fellow aus Tschechien begleitet das Projekt von Beginn an. Die Ausstellung wird in Chemnitz und Prag gezeigt.

Mit dem Pro­gramm Fel­lowship In­ter­na­tio­na­les Mu­se­um

ermöglicht die Kulturstiftung des Bundes Gastkuratoren und Wissenschaftlern aus dem Ausland, für eine Dauer von 18 Monaten an einem Museum oder einer öffentlichen Sammlung in Deutschland zu arbeiten.

Mar­tin Musí­lek, Fel­low am Staat­li­chen Mu­se­um für Ar­chäo­lo­gie Chem­nitz

Dr. Martin Musílek (*1980) ist Historiker und Kurator. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirtschafts-, Sozial- und Individualgeschichte im Mittelalter. Nach seinem Studienabschluss war er Wissenschaftler in verschiedenen Projekten der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und der Philosophischen Fakultät in Prag. Nach seiner Promotion an der Karls Universität Prag war er 2015 Interimsleiter der Abteilung Böhmische Geschichte am Nationalmuseum Prag. Während dieser Zeit konzipierte er die Ausstellung „Johannes Hus und sein Erbe“. Als Fellow wirkt er an dem Projekt „Sachsen-Böhmen. So nah – so fern“ mit.

28.09.2018 –
    31.03.2019

Ausstellung "SACHSEN BÖHMEN 7000 - Liebe, Leid und Luftschlösser"

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz | Chemnitz