Im Jahr 2001 hat die letzte Zechenanlage in Recklinghausen geschlossen. Schon seit den späten 1950er Jahren erlebt die 120.000 Einwohner zählende Stadt einen tiefgreifenden Wandel: Die ehemalige Bergbaustadt gilt heute als Einkaufs-, Kultur- und Verwaltungszentrum der Region. Das Stadtmuseum Recklinghausen, kurz RETRO STATION, thematisiert mit dem Projekt „Schicht am Schacht – das Paulusviertel nach der Kohle“ diesen Strukturwandel während und nach der Zeit des aktiven Bergbaus. Als aktuelles Thema soll es in das bisher weitgehend historisch ausgerichtete Museum mit aufgenommen werden.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern möchte das Museum die Sichtweisen der Einwohner/innen, insbesondere den Menschen aus dem Paulusviertel, stärker berücksichtigen. Über tagesaktuelle Diskussionsformate zur urbanen Entwicklung vor Ort und verschiedene kreative Aktionen können sich die Stadtbewohner/innen am Projekt beteiligen. Das Museum dient dabei als Plattform für einen lebendigen Austausch über das Leben mit und nach der Kohle.

Mit persönlichen Objekten und Alltagsgegenständen können die Bewohner/innen des Paulusviertel und ehemalige Zechenarbeiter eine generationsübergreifende Ausstellung im Institut für Stadtgeschichte mitgestalten. Geplant ist zudem die Entwicklung einer Augmented-Reality-App, in der ehemalige Bergleute virtuell durch die Sammlung führen. Darüber hinaus werden Kinder und Jugendliche in Workshops an einem Zukunftsentwurf für die ehemalige Zechenanlage arbeiten und es sind Theater- und Trickfilmworkshops geplant. Das Projekt ist offen, um auch die Ideen der Menschen vor Ort einfließen zu lassen.

Partner: Quartiersmanagement im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt, Deutscher Kinderschutzbund Recklinghausen e.V., Geschichtskreis General Blumenthal, Grundschule Hohenzollern

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Institut für Stadtgeschichte – RETRO STATION

Hohenzollernstr. 12