In Kooperation mit der Bildungs- und Begegnungsstätte KURVE plant das Museum Wustrow im Wendland eine Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe, die das Thema Flucht aus aktueller wie historischer Perspektive in den Blick nimmt. In verschiedenen Formaten und im Dialog mit Einheimischen und Geflüchteten werden Geschichten vom Weggehen und Ankommen gesammelt und in einer Ausstellung zusammengeführt.

Gemeinsam gehen Schüler/innen, Geflüchtete, Erzähler oder Dorfchronisten auf Expedition in ihren eigenen und in den Alltag der anderen: Wie fühlt sich ein Ort für zwei verschiedene Menschen an? Was ist mir fremd, was vertraut? Und was bedeutet Heimat für uns heute? Um diese  und andere Fragen zu beantworten, besuchen die Projektteilnehmer Lieblingsorte, dokumentieren tägliche Routinen, sammeln Erinnerungsstücke und beobachten Alltagsphänomene. Die KURVE Wustrow begleitet die Teilnehmer und stärkt kommunikative und interkulturelle Kompetenzen. Das Museum fungiert dabei als Ort der Begegnung, an dem die Geschichten und Objekte zunächst in einem offenen Depot zusammengetragen und dann zur Ausstellung verdichtet werden. Verschiedene Workshops vermitteln museale Techniken wie das Kuratieren und Ausstellen oder die Methode der Oral History. Auch der Stadtraum soll zur Beschäftigung mit den Themen des Projekts anregen: Schaufenster in leerstehenden Ladenlokalen werden zu „Zeitfenstern“, in denen Erinnerungsstücke und Zitate zu sehen sind, zu denen man im Museum mehr erfährt. Ein mobiler Pavillon und Interventionen im öffentlichen Raum sprechen die Menschen auf der Straße an und laden sie zur Beteiligung ein.

Partner: KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion, Gymnasium Lüchow und weitere

Stadt­ge­fähr­ten – Fonds für Stadt­mu­se­en

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

29.09.2017

„Zukunft Wendland – Wie wollen wir zusammenleben" - Diskussion

Wustrow

04.06.2017 –