Stadtexpedition

Museen der Stadt Kempten- gefördert im Fonds Stadtgefährten

In Kempten im Allgäu entsteht ein Stadtmuseum, das im Herbst 2019 eröffnet werden soll. Wie die Bevölkerung bereits am Entstehungsprozess beteiligt werden kann, erprobten die Museen der Stadt Kempten im Projekt "Stadtexpedition". Das künftige Museum soll ein Ort zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart sein, ein Forum, das aktuelle Fragen aufgreift und die Lebenswelt der Besucher/innen mit einbezieht.

Im ersten Teil des Projekts gingen die Kemptener aller Altersstufen mit lokalen Kooperationspartnern der Frage nach, was für sie Heimat ist und was die Stadt Kempten für sie bedeutet. An Ideentischen im öffentlichen Raum konnten die Stadtbewohner bereits seit dem Sommer 2016 kundtun, was sie sich im neuen Museum wünschen. In der Projektmitte wurden alle Stadtbewohner aufgerufen, sich an einer öffentlichen Sammlung zu beteiligen und ein "Heimat-Objekt" samt persönlicher Geschichte im Kulturamt abzugeben. Interventionen im Stadtraum machten das Museum, schon vorab sichtbar und luden zur Auseinandersetzung ein. Ab März 2018 zeigte eine partizipative Ausstellung die Ergebnisse der Expeditionen, die in einen neuen Bürgerraum einfließen werden.


Partner: TiK - Theater in Kempten, Künstlerhaus e.V. und weitere

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Termine

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

  • 11. März, 2018 : "Kempten macht Museum" Mitmach-Ausstellung der Stadtexposition

    Marstall, Kempten

  • 21. Mai, 2017 : Workshop "Kempten sammelt!"

    Alpin-Museum, Kempten

Kontakt

Museen der Stadt Kempten

Memmingerstraße 5
87439 Kempten
Tel. +49 (0)831 25 25 – 369
Website (externer Link, öffnet neues Fenster)

 

 

Projektleitung

Carolin Keim