Things That Were Are Things Again

gefördert im Fonds Zero

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) zeigt in der Sammlungsausstellung „Things That Were Are Things Again“ Werke von Vertreterinnen nachhaltiger künstlerischer Praxis und erprobt klimaneutrales Handeln mit Blick auf die Sammlung.

Im Rahmen der Ausstellung soll die Leipziger Künstlerin Inga Kerber die Möglichkeiten von Berankung und Verschattung von Baukörpern erforschen und die Arbeit „Labyrinth“ von Olaf Nikolai wird mit umweltschonenden Materialien restauriert. Henrik Håkansson ist eingeladen, Flora und Fauna im GfZK-Garten und im Auwald zu erkunden und in Form von Soundwalks und einer Soundinstallation zu präsentieren. Die für das Abspielen der Audios benötigten Energie soll über tragbare „energy harvesting“ Orthesen durch die Bewegung der Besuchenden erzeugt werden. Gemeinsam mit Restauratorin Angelika Nedden sollen CO₂-Bilanzen einzelner Werke erstellt und sichtbar gemacht werden. Eine Zusammenarbeit mit dem Designbüro ALT:NEU soll explorative Marketingstrategien erproben, beispielsweise mit essbaren Werbeträgern wie Algendruck auf Reispapier.

Aus technischer Sicht stellen sich folgenden Fragen: Welche konkreten Bedingungen müssen für die Präsentation der Sammlung geschaffen werden? Welche Maßnahmen sind erforderlich, damit der Verbrauch von Kühlungs- und Heizungsanlagen reduziert werden kann? Die Kooperationen mit der Gärtnerei Belgershain, dem Netzwerk Lokaltextil und dem Nachhaltigkeits-Startup ScobyTec ermöglichen die Erprobung neuer Produktionsformen, um diesen Fragen nachzugehen. Des Weiteren strebt die GfZK eine Zertifizierung des Umweltmanagements EMAS (Eco Management and Audit Scheme) an.

Termine

• 27. Januar, 2023 bis 27. Oktober, 2023: Ausstellung „Things That Were Are Things Again

Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK), Leipzig

GfZK Leipzig