Viele Teile, eine Stadt!

Stadtmuseum im Gelben Haus – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Ausstellungen des Stadtmuseums im Gelben Haus präsentierten vor Projektbeginn vor allem die allgemeine Geschichte der ehemaligen Reichs- und Industriestadt, insbesondere die der historischen Altstadt. Das partizipativ angelegte Projekt „Viele Teile, eine Stadt!“ wollte diese Sichtweise aufbrechen und die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der einzelnen Esslinger Stadtteile in den Blick nehmen. Deren Geschichten sind durchaus vielseitig: Neben jenen Stadtteilen, die historisch schon lange zu Esslingen gehören, wurden andere erst nach dem Zweiten Weltkrieg planmäßig angelegt oder infolge der Gemeindereformen in den 1970er Jahren eingemeindet.

Als Projektpartner konnte das Stadtmuseum im Gelben Haus die Bürgerausschüsse von elf Stadteilen gewinnen, deren gewählte ehrenamtliche Mitglieder die Belange der Menschen gegenüber Politik und Verwaltung vertreten. Mit ihnen gemeinsam lud das Museum alle Stadtbewohner/innen ein, historisch und gesellschaftlich relevante und für die teilnehmenden Stadtteile jeweils spezifische Themen zu identifizieren und zu erforschen. In den Stadtbezirken schlossen sich interessierten Mitbürger/innen zu Projektgruppen zusammen, die auf eine historische, politische und kulturelle „Forschungsreise“ durch die Geschichte Esslingens gingen. Die Inhalte waren dabei nicht vorgegeben, sondern wurden durch die Teilnehmer/innen des Projekts eingebracht. Das Stadtmuseum übernahm die Rolle des Moderators und unterstützte den Arbeitsprozess.

Die Ergebnisse der Forschungen wurden 2020 durch Präsentationen in den Stadtteilen, in einer Onlineausstellung und als Kabinettausstellungen im Stadtmuseum zugänglich gemacht.

Projekttitel: Viele Teile, eine Stadt! Gemeinsam Stadt(teil)geschichten entdecken.

Partner: Bürgerausschuss Innenstadt; Bürgerausschuss Mettingen, Weil, Brühl; Bürgerausschuss Rüdern, Sulzgries, Neckarhalde, Krummenacker; Bürgerausschuss Oberesslingen; Bürgerausschuss Zell; Bürgerausschuss Wäldenbronn, Hohenkreuz, Serach, Obertal; Bürgerausschuss Zollberg; Bürgerausschuss Sirnau; Bürgerausschuss Pliensauvorstadt; Bürgerausschuss vom Berg; Professur für Museologie der Universität Würzburg

Vergangene Termine

• 16. Mai, 2020 bis 3. Januar, 2021: Viele Teile, eine Stadt!

Ausstellung zum Projekt

Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7 , Esslingen

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Städtische Museen Esslingen

Hafenmarkt 7
73728 Esslingen am Neckar

Website zum Projekt (externer Link, öffnet neues Fenster)