Wer sind WIR? Kulturelle Diversität in der Region(algeschichte)

Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel - gefördert im Fonds Stadtgefährten

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Das Fichtelgebirge ist eine vom wirtschaftlichen, demografischen und gesellschaftlichen Strukturwandel betroffene ländliche Region in Bayern. Die Bevölkerung nimmt die Veränderungen oft als Verlust eigener Identität wahr. Die Region hat sich auf den Weg gemacht, neue Entwürfe einer spezifischen regionalen Identität zu suchen. Das Projekt „Wer sind WIR? Kulturelle Diversität in der Region(algeschichte)“ begleitete diesen Prozess und nahm dabei insbesondere die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt in den Blick. Es wurde vom Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel und sieben Projektpartnern entwickelt und durchgeführt.

Wie ging und geht eine Region mit den Herausforderungen von kultureller Diversität um? Gibt es gruppenspezifische regionale Identitäten? Wie können diese im Fichtelgebirgsmuseum zukünftig thematisiert werden? Dies waren zentrale Fragestellungen, über die das Museum und seine Partner in einen Dialog mit den Menschen vor Ort treten wollten. Anhand von sich aktuell wandelnden Traditionen und den dahinterstehenden Sichtweisen und Einflüssen sollten gruppenspezifische Teil-Identitäten identifiziert und dokumentiert werden. Der historische Blick auf zurückliegende Phasen kulturellen Wandels sollte dabei helfen, Prozesse zu erkennen und Entwicklungslinien zu verfolgen.

Vereine und kulturell Interessierte aus der Region waren eingeladen, aktiv mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen. Als Ankerpunkte für den offenen Dialog wurden außerhalb des Museums „Kulturräume“ in Leerständen mit zentraler Stadtlage eingerichtet. Durch diese Orte sollten Barrieren abgebaut werden, um auch Menschen anzusprechen, die im Museum selbst nicht erreicht werden. Hier konnten z.B. Fotos gemacht, Statements abgegeben oder Exponate überreicht werden. Exkursionen, Seminare, Wohnzimmerexpeditionen, Kunstausstellungen oder ein inklusives Café fanden ebenfalls statt.

Die Ergebnisse der zweijährigen Projektarbeit wurden zum Abschluss in einer gemeinsam von den Projektpartnern und Akteuren gestalteten Ausstellung im Fichtelgebirgsmuseum zusammengeführt und öffentlich präsentiert. Es ist geplant, die Anregungen und Resultate des Projekts in die anstehende Neukonzeption des Museums einfließen zu lassen.

Partner: Förderverein Fichtelgebirge e.V., LAG Fichtelgebirge innovativ e.V., AWO Kreisverband Wunsiedel e.V., Bürgerforum Wunsiedel e.V., Künstlerkolonie Fichtelgebirge e.V., Lebenshilfe im Fichtelgebirge e.V., Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel, Universität Bayreuth

Vergangene Termine

• 27. Februar, 2020 bis 16. Mai, 2020: Kulturraum Fichtelgebirge 4.0

Fichtelgebirgsmuseum im Spital, Spitalhof 5-7 , Wunsiedel

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Fichtelgebirgsmuseum im Spital

Spitalhof 5-7
95632 Wunsiedel
Website Museum (externer Link, öffnet neues Fenster)