Werne up'n Patt

Karl-Pollender-Stadtmuseum Werne – gefördert im Fonds Stadtgefährten

Das Stadtmuseum nahm aktuelle Themen der Verkehrsentwicklung in Werne zum Anlass, um sich für partizipative Formate zu öffnen und sich als Diskussionsort für Stadtthemen zu etablieren. Gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern fragte das Museum, wie sich Mobilität verändert: Wie wirkt sich der Verkehr von Personen und Waren auf die Stadt aus? Wie viel Zeit, wie viel Geld kostet es, mobil zu sein? Was kann die Stadt tun, um Mobilität und Lebensqualität sicherzustellen? Neben Ausstellungen im Museum und in innenstädtischen Leerständen fanden zahlreiche Vorträge, Workshops und Aktionen statt, in denen Informationen ausgetauscht und Ideen diskutiert werden konnten. So konnten die Bewohner/innen beispielsweise über digitale Mobilitätslogger ihre Wege durch die Stadt aufzeichnen oder eine Lärmkarte per App erstellen. Das Museum griff in seinen Ausstellungen ebenfalls verstärkt auf digitale Techniken zurück, die die Besucher zur Interaktion einluden. Um sich stärker zu vernetzen und das Museum als zentrale Plattform für den Austausch über die Stadt zu etablieren, bot das Museum künftig verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, seine Räumlichkeiten für Veranstaltungen nutzen.

Titel: Werne up'n Patt. Unterwegs zwischen gestern und morgen
Partner: ADFC Werne Kreisverband Unna e.V.; StadtBauKultur NRW; Stadtverwaltung Werne Wirtschaftsförderung

Stadtgefährten – Fonds für Stadtmuseen

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes Museen mit orts- oder regionalgeschichtlichem Schwerpunkt, die gemeinsam mit den Bewohner/innen vor Ort aktuelle Themen aufgreifen.

Vergangene Termine

• 17. Mai, 2019 bis 30. Juni, 2019: Ready for take-off

Das Museum bleibt up’n Patt

Karl-Pollender-Stadtmuseum Werne, Werne

• 21. September, 2018 bis 21. September, 2018: Neue Relevanz. Symposium zur Zukunft kleiner Stadt- und Heimatmuseen.

Karl-Pollender-Stadtmuseum Werne, Werne

• 18. Februar, 2018 bis 20. Mai, 2018: Schaufensterausstellung "Mit rasender Geschwindigkeit – Wie steuert Werne in die Zukunft?"

Innenstadt, Werne

Altes Amtshaus

Karl-Pollender-Stadtmuseum
Kirchhof 13