Biografie des Körpers

Eine Kooperation der Dance Company Theater Osnabrück mit CocoonDance Bonn - gefördert im Fonds Doppelpass

Die Dance Company Theater Osnabrück und CocoonDance Bonn begeben sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Körper. Es geht um die Frage nach den eigenen Wurzeln – sowohl biografisch als auch physisch und kulturell –, um Entwurzelung und die Möglichkeit, erneut Wurzeln zu schlagen. Jeder Körper hat seine eigene Biografie. In ihr speichern sich Erfahrungen, die als Erinnerungen im Körpergedächtnis abrufbar sind. Und so wie sich in jeden menschlichen Körper die eigene Lebensgeschichte einschreibt und sich in Körperempfindungen, Haltungen, Bewegungs- und Erregungsmustern manifestiert, so wird jeder Tänzerkörper durch seine Ausbildung geprägt.

In ihrem Doppelabend "Biografia del Corpo" begaben sich die Tänzer Rafaële Giovanola und Mauro de Candia zunächst auf die Suche nach ihren Wurzeln als Tänzer-Choreografen. Aus dem „körperbiografischen“ Bewegungsmaterial, das in der Recherche und Probenarbeit gemeinsam mit in Osnabrück lebenden Geflüchteten entsteht, entwickeln Giovanola und de Candia im weiteren Prozess Tanzstücke und Präsentationsformen in verschiedenen Formaten.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 8. April, 2017 : Premiere "Biografia del Corpo II"

emma-theater, Osnabrück