Bremerhaven-.... auf der Spur

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Bremerhaven mit cie. toula limnaios und Renegade

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eine beiderseitig inspirierende Tanzland-Kooperation fand bereits von 2018 bis 2019 zwischen dem Kulturamt Bremerhaven und der Berliner cie. toula limnaios statt. Durch die Folgen der Corona-Pandemie wurden jedoch alle Aktivitäten gestoppt; sie können nun ab 2023 in erweiterter Konstellation wieder aufgenommen werden. Als dritter Partner tritt mit der urbanen Tanzkompagnie Renegade aus Herne eine weitere choreografische Handschrift hinzu.

Bremerhaven hat, ebenso wie das Ruhrgebiet, eine lebendige HipHop-Szene. Die Akzeptanz für HipHop als Tanz- und Musikstil ist hoch, auch die die anderen Kunstrichtungen der Urban Arts wie Graffiti und Poetry Slam werden hier gelebt. Neben den gastierenden Jugend- und Familienstücken von Renegade sind Workshops, gemeinsame Aktionen mit der Graffiti-Szene und die Beteiligung am HipHop-Festival 2023 geplant.

Die cie. toula limnaios produziert seit 1996 bildgewaltige, musikalisch und emotional dichte Tanzproduktionen. In Koproduktion mit internationalen Partnern leistet sie kontinuierliche Ensemblearbeit. Mit ihrer Produktion „La Salle“ wird der ehemalig prachtvolle und lange geschlossene Veranstaltungssaal TIVOLI für Tanzveranstaltungen wieder zugänglich gemacht.

Die insgesamt acht Gastspiele der beiden Ensembles auf unterschiedlichen Bühnen werden flankiert von ungewöhnlichen Vermittlungsformaten, z.B. bewegten Stadtspaziergängen von „Zuschauerinnen“ und Tanzlandpartnern auf der Suche nach Formen und Gegenständen, die bereits „tanzen“ (Windräder, Strandläufer etc.) In enger Kooperation mit dem städtischen Schultanz-Projekt TAPST werden diese Formate und Workshops sowohl Schulklassen angeboten wie auch „auf der Straße“ oder auf Pausenhöfen, an Orten, wo sich Jugendliche aufhalten.

Studierende des Studiengangs „Digitale Medienkompetenz“ begleiten den gesamten Zeitraum filmisch und produzieren Tanzclips für den öffentlichen Raum, die als QR-Code angebracht zur Bewegung inspirieren und einladen sollen.

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 1. Dezember, 2023 bis 2. Dezember, 2023: Aufführungen "Der Weihnachtsroboter" (Renegade)

Aufführungen am 1.12. um 9 und 11 Uhr sowie am 2.12. um 15 Uhr