Online-Antragstellung geöffnet

Bis zum 15. Juli 2021 ist die Online-Antragstellung im Programm Tanzland möglich. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie unten auf dieser Seite.

Die Gastspielförderung im Rahmen des Programms Tanzland ist einer der Bausteine im facettenreichen Engagement der Kulturstiftung des Bundes für den Tanz. Bei Tanzland geht es speziell darum, die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes, die sich in der Arbeit von mehr als 60 Ensembles an Stadt- und Staatstheatern sowie von freien Compagnien zeigt, auch jenseits der etablierten Tanzzentren zu zeigen: mit Gastspielen von Tanzensembles in Gastspielhäusern außerhalb der Metropolen.

Die Gastspielförderung wird begleitet von innovativen Vermittlungsformaten, die gezielt für einzelne Auftrittsorte konzipiert werden und somit das Interesse und Verständnis des Publikums für zeitgenössischen Tanz fördern. Im Zentrum des Gesamtprogramms stehen die rund 400 Gastspielhäuser der INTHEGA (der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V.). In jenen Städten und Regionen, die nicht über eigene, feste Ensemble verfügen, bestimmen INTHEGA-Häuser mit ihrem Programm ganz wesentlich das Kulturangebot im Bereich Theater und Tanz. Das Programm Tanzland steht damit auch im Kontext einer verstärkten kulturpolitischen Aufmerksamkeit für den ländlichen Raum sowie die kleineren und mittleren Städte. Bisher wurden bereits 19 Gastspielkooperationen zwischen INTHEGA-Häusern und Ensembles des zeitgenössischen Tanzes an Stadt- und Staatstheatern sowie freien Compagnien mit 2,4 Mio. Euro gefördert.

Das Interesse an einer Fortführung von Tanzland ist nicht zuletzt wegen der Erhöhung eines attraktiven, hochwertigen Kulturangebots sowohl auf Seiten der Gastspielhäuser wie auch bei den Tanzensembles der Stadt- und Staatstheater groß. Für letztere ist damit eine willkommene gesteigerte Sichtbarkeit durch vermehrte Auftrittsmöglichkeiten verbunden, die sich wiederum positiv auf Bekanntheit und Nachfrage auch in den größeren Städten auswirkt. Deshalb sollen 20 weitere Gastspielkooperationen bis zum Jahr 2026 gefördert werden. Neu ist, dass die bisherigen Tandem-Partnerschaften zukünftig um weitere Kooperationspartner erweiterbar sind. So kann künftig ein INTHEGA-Haus auch bis zu drei Ensembles einladen oder ein Ensemble an mehreren Häusern gastieren. Antragsberechtigt sind die INTHEGA-Häuser.

Gastspielwerkstatt II

Die Gastspielwerkstatt am 22. und 23. März 2021 verband die erste Programmphase mit der neuen Tanzland-Antragsrunde 2021. Sie wurde veranstaltet vom Dachverband Tanz Deutschland und der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit der INTHEGA.

An zwei Gala-Abenden wurde eine Vielfalt choreografischer Handschriften in Ausschnitten aktueller Tanzproduktionen präsentiert. Tagsüber schufen Pitching-Sessions, Panels und eine kulturpolitische Diskussion Gelegenheiten des Austauschs und der Vernetzung zwischen INTHEGA-Fachbesucherinnen und Ensembles.

Die Gastspielwerkstatt 2021 fand rein digital statt, wobei die beiden Gala-Abende und die kulturpolitische Diskussion frei öffentlich zugänglich waren. Im Nachgang wurde letztere bei MDR Kultur in der Sendung "MDR Kultur Werkstatt" ausgestrahlt und ist in der ARD Audiothek zum Nachhören verfügbar.
Zum detaillierten Programm der Gastspielwerkstatt II

Dem Dachverband Tanz und seinem Geschäftsführer Michael Freundt mit seinem Team verdankt die Kulturstiftung des Bundes die erfolgreiche Etablierung und Durchführung der ersten Programmphase, die noch bis 2021 läuft. Die Kulturstiftung des Bundes führt das Programm Tanzland bis zum Jahr 2026 fort und stellt dafür 2,8 Mio. Euro zur Verfügung. Künftig können die Anträge direkt bei der Kulturstiftung des Bundes gestellt werden. Über die Vergabe der Fördermittel für die beantragten Gastspielkooperationen entscheidet der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes auf Empfehlung einer Fachjury, die mit unabhängigen Expertinnen und Experten besetzt ist. Der Antragsschluss für die erste Förderrunde ist der 15.7.2021.

Tanz­land 2017 bis 2021

In der Trägerschaft des Dachverband Tanz Deutschland und finanziert durch die Kulturstiftung des Bundes fanden 2017 bis 2020 die ersten beiden Förderrunden von Tanzland mit insgesamt 19 geförderten Partnerschaften statt. Projekte der zweiten Runde erhielten aufgrund der Corona-bedingten Vorstellungsausfälle eine Verlängerung bis Mitte 2021.

Neben den zahlreichen Gastspielen in den INTHEGA-Häusern führten die Ensembles auch viele erfolgreiche Vermittlungsangebote für ein breites Publikum durch, z.B. Workshops, Gespräche und Probenbesuche. Auch der fachliche Austausch zwischen den geförderten Projekten wurde unterstützt, u.a. durch eine Gastspielwerkstatt, Workshopformate, Projektetreffen und die Tagung "Die Zukunft des Tanzes – Künstler*innen, Kollektive, Kooperationen" des Dachverband Tanz Deutschland.

Der Dachverband Tanz präsentiert auf einer eigenen Website Dokumentationen und Filme zum bisherigen Förderprogramm und den einzelnen Kooperationen.

On­line-An­trag

Der Antragsschluss für die erste Förderrunde ist der 15. Juli 2021. Förderanträge können ausschließlich über das Online-Antragsformular eingereicht werden. Es gilt das Sendedatum des Online-Formulars. Für die zweite Förderrunde ist der Antragsschluss am 15. Juli 2022.

Fra­gen & Ant­wor­ten

Wer ist antragsberechtigt? Welche Unterlagen müssen eingereicht werden? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Programm "Tanzland" haben wir hier zusammengestellt.

09.06.2021

Online-Antragsberatung | Programm Tanzland

14:00 – 16:00 Uhr über MS Teams

online

18.05.2021

Online-Antragsberatung | Programm Tanzland

10:00 – 12:00 Uhr über MS Teams

online

22.03. –
    23.03.2021

Gastspielwerkstatt II

mit öffentlich zugänglichen Gala-Abenden und der kulturpolitischen Diskussion "Aus der Krise in die Krise? Können wir eine vielfältige Kulturlandschaft erhalten?"

Livestreams unter https://3q.de/de/tanzland2021.htm | online

Karin Kirchhoff