Delattre Dance Company Mainz – Aalen – Itzehoe

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Aalen und des theater itzehoe mit der Delattre Dance Company

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Bei dieser Kooperation zwischen der Mainzer Delattre Dance Company mit dem holsteinischen Itzehoe und dem württembergischen Aalen dient Literatur als Türöffner für das moderne Tanztheater. Durch zwei Tanzgastspiele, die auf literarischen Werken beruhen, und ein begleitendes Vermittlungsprogramm sollen an beiden Orten bestehende Berührungspunkte mit dem Tanz ausgebaut werden. Aalen kooperierte im Rahmen von Tanzland von 2018 bis 2019 mit der Posterino Dance Company und knüpft nun unter dem Titel "Tanzraum Aalen" daran an. In Itzehoe waren bislang zwar Gastspiele des klassischen Ballettrepertoires im eindrucksvollen Theaterbau Gottfried Böhms zu sehen, zeitgenössischer Tanz ist dem Publikum jedoch noch nicht vertraut.

Die neue Kooperation mit der Delattre Dance Company (DDC) soll nun an beiden Orten die Scheu gegenüber dem zeitgenössischen Tanz abbauen. Die DDC eignet sich hierfür besonders, da sich in ihren Arbeiten starke Narrative mit klassisch-athletischer Körpersprache zu einem mitreißenden Ganzen verbinden. So greift das erste Gastspiel, „Shakespeare in Motion“, Elemente des "Sommernachtstraum“ und von „Othello" auf und verarbeitet diese in kraftvollen Choreografien von Jörg Mannes und Stephen Delattre. Auch das zweite Stück, „Frankenstein“, erschließt ein literarisches Werk: Das Handlungsballett mit 12 Tänzerinnen präsentiert Motive aus Mary Shelleys Roman mit Mitteln des zeitgenössischen Tanzes und beweist so, dass dessen Thematik auch ohne Worte erlebbar ist.

Über das Begleitprogramm werden in Workshops Tanzinteressierte und Hobbytänzer an den zeitgenössischen Tanz herangeführt, während bei Matineen, offenen Proben und Meet-und-Greets sowie Fotoaktionen im öffentlichen Raum ein Blick hinter die Kulissen modernen Tanztheaters gewährt wird.

Weitere Termine

Workshops, Open-Air, Fotoaktion zu "Frankenstein", Stadtraum Itzehoe: Spätsommer 2023

• 29. September, 2024 : Aufführung „Szenen aus Impact“

Stadthalle, Aalen

• 12. Oktober, 2024 : Aufführung „Impact“

Vergangene Termine

• 16. Februar, 2024 bis 17. Februar, 2024: Offene Probe, Aufführung, Meet & Greet „Frankenstein“

theater itzehoe, Itzehoe

• 11. Februar, 2024 : Matinee "Frankenstein"

Theaterforum, Itzehoe

• 14. November, 2023 :

• 6. Oktober, 2023 bis 7. Oktober, 2023: Klassisches Training, Aufführung & Meet & Greet: „Frankenstein“

Stadthalle, Aalen

• 17. September, 2023 : Szenen aus "Frankenstein"

KUBAA, Aalen

• 1. Juni, 2023 bis 30. Juni, 2023: Workshops, Präsentation, Stadtspaziergang "Frankenstein"

(Genaue Termine folgen)

Stadtraum, Aalen

• 4. Mai, 2023 bis 5. September, 2023: Tanz im Park 2023

Jeden Donnerstag wird in Aalen von 18 bis 20 Uhr gemeinsam mit Tanzschulen, Vereinen und Tanzbegeisterten getanzt.

Stadtgarten und diverse Orte, Aalen

• 24. März, 2023 bis 25. März, 2023: Offene Probe, Aufführung, Meet & Greet „Shakespeare in Motion“

Aufführung am 25. März um 19:30 Uhr. Kartenbestellungen via www.theater-itzehoe.de

theater itzehoe, Itzehoe

• 19. März, 2023 : Theaterforum "Shakespeare in Motion"

11.15 Uhr. Forum zum Tanzabend „Shakespeare in Motion“ mit dem Choreographen Stéphen Delattre und der Delattre Dance Company. Moderation: Jörg Gade. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.

theater itzehoe, Studio , Itzehoe

• 11. Februar, 2023 : Training & Workshop mit Stéphen Delattre

Für Beginner. 9.30 bis 13 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl. Eintritt frei. Anmeldungen unter www.dastanzstudio.com

Das Tanzstudio, Itzehoe