NEUSTADT MOVES

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit La Trottier Dance, dem Bayerischen Junior Ballett München und der Tanzkompanie Pfalztheater Kaiserslautern

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit gleich drei Tanz-Ensembles arbeitet die Kulturabteilung in Neustadt an der Weinstraße in dieser Gastspielkooperation zusammen. Damit wird nicht nur das konzerterfahrene Publikum des ehrwürdigen Saalbaus adressiert, sondern auch ein jüngeres Publikum, das zeitgenössische Themen und Tanzästhetiken im interdisziplinär genutzten Kulturzentrum Herrenhof erleben kann.

Dort präsentieren La TrottierDance ihre Gastspiele, die häufig aktuelle Fragen mit gesellschaftlichen Implikationen thematisieren – „Solastalgia“ z.B. verhandelt die Auswirkungen des Klimawandels. Die Mannheimer Gruppe ist ein multidisziplinärer Zusammenschluss aus Tanzkünstlerinnen, Musikern, Licht- und Video-Künstlerinnen, geleitet vom Choreografen Eric Trottier.

Im Kontrast zur zeitgenössischen Bewegungssprache von La TrottierDance besteht das Repertoire des Bayerischen Junior Balletts München aus klassischen, neoklassischen und zeitgenössischen Balletten. Die 16 jungen Tänzerinnen und Tänzer finden in diesem Ensemble den Einstieg in ihre professionelle Karriere, sammeln Erfahrungen im großen Ensemble des Bayerischen Staatsballetts und touren mit ihrem Repertoire im In- und Ausland.

Dritter Partner ist die Tanzkompanie des Pfalztheaters Kaiserslautern, die unter Tanzdirektorin Luisa Sancho Escanero – ehemals Repräsentantin des künstlerischen Direktors und künstlerische Koordinatorin der Dresden Frankfurt Dance Company – eine zeitgenössische Neuausrichtung erfährt, wobei sie sich nicht allein einer zeitgenössischen Bewegungssprache verpflichtet sieht, sondern auch inhaltlich auf aktuelle gesellschaftliche Themen fokussiert.

Das Vermittlungsprogramm in Neustadt bietet bewegungsbasierte Annäherungen an den Tanz nicht nur für Oberstufenschülerinnen aller drei Gymnasien Neustadts sowie Jugendliche in zwei Stadtteil-Jugendtreffs, sondern auch für Kinder und die Zielgruppe über 50.

• 1. März, 2024 bis 30. April, 2024: Aufführung "Us" (La Trottier Dance)

Genauer Termin folgt

Herrenhof Mußbach, Neustadt an der Weinstraße

• 8. Mai, 2024 : Aufführung "Liebesbotschaften" (Bayerisches Junior Ballett München)

Ab 20 Uhr

Saalbau, Neustadt an der Weinstraße

Vergangene Termine

• 28. November, 2023 : Aufführung "Anonymous/Sense" (Pfalztheater Kaiserslautern)

Ab 20 Uhr. Davor Warm-Up und Einführung um 19 Uhr, im Anschluss Publikumsgespräch

Saalbau, Neustadt an der Weinstraße

• 27. November, 2023 : Workshops mit dem Pfalztheater Kaiserslautern

Leitung: Luisa Sancho Escanero. Ü45 Workshop in der Volkshochschule um 15.30 h, | Workshop für Jugendliche in der Ballettschule Schreieck um 18 h

Mehrere Orte, Neustadt an der Weinstraße

• 12. Juni, 2023 bis 16. Juni, 2023: Aufführung & Bewegungsworkshop "Knock! Knock!" (La TrottierDance)

Beginn jeweils 10 Uhr. Zusätzliche Aufführung am Donnerstag, 15.6.2022 um 16 Uhr. Für Kinder ab 5 Jahren

Saalbau, Scheffelsaal , Neustadt an der Weinstraße

• 17. März, 2023 bis 18. März, 2023: Aufführung "Solastagia" (La TrottierDance)

Beginn: jeweils 19.30 Uhr. Die Produktion und das kostenfreie Vermittlungs- und Workshop-Programm ist geeignet ab der Klassenstufe 11.

Herrenhof Mußbach, Großer Saal , Neustadt an der Weinstraße