Cia. Nadine Gerspacher im Stadttheater Amberg

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Amberg mit Cia. Nadine Gerspacher

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Das Stadttheater Amberg in der Oberpfalz baut seit zwei Jahren eine eigene Sparte für Kinder und Jugendliche auf. Im traditionsreichen Haus finden pro Spielzeit mehr als einhundert Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Konzert, Tanz sowie Kinder- und Jugendtheater statt. Ein erweitertes Angebot im Bereich Tanz soll nun die Zielgruppe der der 14- bis 30-Jährigen ansprechen. Unterstützend hierfür wird für die Vermittlung ab 2023 eine Stelle für Kulturelle Bildung im Kulturamt der Stadt Amberg geschaffen.

Kooperationspartner ist die Cia. Nadine Gerspacher, eine unabhängige künstlerische Plattform mit Sitz in Freiburg/Breisgau, welche über drei Spielzeiten sechs Gastspiele inklusive Einführung und Nachgespräch nach Amberg bringen wird. In den Stücken der Choreografin Nadine Gerspacher spielen Humor, Wandlungen, groteske Momente und Verletzlichkeit zentrale Rollen. Zu Beginn der Kooperation finden zwei einwöchige Workshops an Amberger Schulen statt, mit der Musical-Klasse eines musischen Gymnasiums sowie der Tanz-AG einer Pilot-Kunst-Mittelschule. Später folgen Workshops für Interessierte aller Altersstufen.

Langfristiges Ziel ist es, neben der Erschließung eines jüngeren Publikums ein semi-professionelles Tanzensemble in Amberg aufzubauen, auch um den Mangel an Ballett- oder Tanzschulen auszugleichen. Dieses semi-professionelle Ensemble wird an das Stadttheater angegliedert und von einer ortsansässigen Tanzpädagogin geleitet, die bei den Vermittlungsaktivitäten der Cia. Nadine Gerspacher assistierend beteiligt ist.

Auch Produktionen weiterer zeitgenössischer Tanzkompanien sollen auch nach der Förderung durch Tanzland zukünftig nach Amberg eingeladen werden, um ein dauerhaftes Angebot für Bühnentanz zu etablieren.

Weitere Termine

Aufführung & Vermittlungsprogramm „Ever After Amberg“, Stadttheater Amberg: Oktober 2025;
Aufführung & Vermittlungsprogramm „Non-Upgraded Existence“, Stadttheater Amberg: März 2026

• 11. Oktober, 2024 : Aufführung "Das Innere Beben"

Genaue Details folgen

Stadttheater, Amberg

• 14. März, 2025 : Aufführung & Vermittlungsprogramm "The Age of Aquarium"

Vergangene Termine

• 8. März, 2024 : Aufführung & Vermittlungsprogramm "RE."

Stadttheater, Amberg

• 27. Februar, 2024 : Aufführung "Non-Upgraded Existence"

Ab 19.30 Uhr

Stadttheater, Amberg