Tanzland: Patricia Carolin Mai | laborgras | TauberPhilharmonie

Eine Tanzland-Kooperation der TauberPhilharmonie Weikersheim mit Patricia Carolin Mai und laborgras GbR

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Proketbeschreibung

Als einer der jüngsten Konzerthausneubauten Deutschlands wurde die TauberPhilharmonie im Juli 2019 in Weikersheim im Main-Tauber-Kreis eröffnet. Ihren Schwerpunkt hat sie als Konzert- und Veranstaltungshaus, welches sich auch für die musikalische Nachwuchsförderung engagiert.

Um dem bislang tanzungewohnten Publikum den Zugang zu dieser Kunstsparte zu öffnen, wird das Verhältnis von Tanz und Musik im Zentrum der Partnerschaft mit den Ensembles laborgras aus Berlin und Patricia Carolin Mai aus Hamburg stehen. Laborgras, geleitet von Renate Graziadei und Arthur Stäldi, entwickelte in den vergangenen Jahren mehrere innovative Tanzprojekte, die auch auf ein Konzertpublikum zugeschnitten sind. Die Arbeit mit historischen Instrumenten der Renaissance und des Barocks im Stück DAS FEST gehört genauso dazu wie das tänzerisch-performative Aufbrechen musikalischer Formen in INSIDE PARTITA.

Patricia Carolin Mai arbeitet in ihren Stückentwicklungen regelmäßig interdisziplinär mit Musikerinnen und Komponisten zusammen. Grundlegend für ihre choreografischen Arbeiten ist die Zusammenarbeit mit Menschen allen Alters ohne und mit professioneller Tanzausbildung. Ihre Produktionen “Hamonim” und “Wahn” werden mit jeweils 15 bis 70 Weikersheimerinnen neu erarbeitet.

Die Produktionen beider Gruppen bespielen von 2022 bis 2025 sämtliche Säle der TauberPhilharmonie. Das abwechslungsreiche Tanzvermittlungsprogramm bietet neben stückbezogenen Formaten (Workshop, Training, Moving-Feedback, Schulbesuchen, Dialogformaten) auch ein eigenständiges jährliches Event: Bei dem von beiden Ensembles gemeinsam gestalteten OPEN HOUSE werden neben den Sälen auch Foyer, Terrasse und die TauberWiese ein Wochenende lang zu Orten für Dialoge, Lectures, Trainings und Performances.

Vergangene Termine

• 7. Dezember, 2023 : Aufführung “Balagan Body” (Patricia Carolin Mai)

TauberPhilharmonie, Weikersheim

• 27. Mai, 2023 bis 28. Mai, 2023: Open House mit laborgras und Patricia Carolin Mai