TANZLANDschaft Mitteldeutschland

Eine Tanzland-Kooperation der Bernburger Theater- und Veranstaltungs- gGmbH mit Tanz Harz/Harztheater

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Eine auf mehreren Ebenen nachhaltige Gastspielkooperation soll im Projekt „TANZLANDschaft Mitteldeutschland“ zwischen der Bernburger Theater- und Veranstaltungs- gGmbH und dem Ensemble Tanz Harz/Harztheater entstehen. Zum einen ist es erklärtes Ziel des Projekts, den zeitgenössischen Tanz auch über die Förderung hinaus im Kulturangebot von Bernburg zu etablieren; zum anderen ermöglicht die räumliche Nähe der beiden Partner auch eine ökologisch nachhaltige Zusammenarbeit.

Über drei Jahre wird Tanz Harz, das einzige rein zeitgenössisch orientierte professionelle Tanzensemble in Sachsen-Anhalt, je drei Gastspiele pro Spielzeit auf die Bühnen Bernburgs bringen. Das zehnköpfige internationale Ensemble rund um den 2022 eingesetzten Ballettdirektor Tarek Assam plant aktuell die Produktionen „Der kleine Prinz“ nach Antoine de Saint-Exupéry, „Die Winterreise“ von Wilhelm Müller in der Vertonung von Franz Schubert und „Elektra“, einen großen Tanzabend nach der Tragödie von Euripides. Im Projektverlauf sollen weitere Produktionen hinzukommen.

Um das Publikum vor Ort an den zeitgenössischen Tanz heranzuführen, wird am Theater Bernburg die Stelle einer speziellen Tanzvermittlerin fest eingerichtet, die direkt vor Ort an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Vermittlung arbeitet. Geplant sind fünf Module, die sich teils an ein allgemeines Publikum, teils an bestimme Zielgruppen wie Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren (basierend auf Erfahrungen Tarek Assams mit der Initiative „Demenzfreundliche Kommune“ in Gießen), Menschen mit und ohne Behinderung oder Geflüchtete richten. Ziel ist es hierbei auch, die Amateurtheaterarbeit der Bernburger Theater- und Veranstaltungs- gGmbH langfristig und dauerhaft um die tanzpädagogische Arbeit zu erweitern.

Vergangene Termine

• 22. März, 2024 : Aufführung "Elektra"

Ab 19:30 Uhr. Tanzabend von Tarek Assam, Musik von Patrick Schimanski

Carl-Maria-von-Weber-Theater, Bernburg