Siegen tanzt zu neuen Ufern!

Eine Tanzland-Kooperation des Apollo-Theater Siegen mit der Dance Company Theater Osnabrück

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In sechs Intensivphasen kann das Publikum des Apollo-Theaters in Siegen in die Welt des zeitgenössischen Tanzes eintauchen, geführt und begleitet von der Dance Company des Stadttheaters Osnabrück (DCO). Das zehnköpfige Tanzensemble präsentiert in jedem der Blöcke ein bis zwei Gastspiele im Theater und lädt zu vielfältigen Aktivitäten ein. Lecture Performances geben konkrete Einblicke in die Arbeitsweise des Ensembles und werden ergänzt durch Offene Proben, die das Arbeiten an aktuellen Stücken und die Vorbereitung auf die Abendvorstellungen sichtbar machen. Mit Hilfe von Gebärdensprachdolmetscherinnen können gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer in einigen der Gastspiele Musik, Texte und Gedichte als Teil der Inszenierung rezipieren.

Projektpartner in der Stadt sind drei etablierte Tanzschulen, die Kinder und Jugendliche in verschiedenen Tanzformen ausbilden und ihren Schülerinnen professionellen Tanz durch die Teilnahme an Workshops und Masterclasses erlebbar machen möchten. Ein Klassenzimmerstück gastiert an Grund- und Förderschulen in Siegen und im Umland und lässt Schulkinder tänzerisch aktiv werden.

Beim Stipendium „Siegen tanzt“ trainieren ausgewählte Schüler nicht nur gemeinsam mit professionellen Tänzerinnen und Tänzern, sondern werden auch aktiv in die Entwicklung des Stücks „Junge Choregraph:innen“ eingebunden, das in der Spielzeit 2024/25 auf der Bühne des Apollo-Theaters Premiere feiert. Den Abschluss von „Siegen tanzt zu neuen Ufern!“ bildet ein ortsspezifisches Projekt im Siegener Herrengarten, an dem die Tanzstipendiatinnen erneut beteiligt werden.

Einführungen, Lecture Performances & Masterclasses: 2023 – 2025

• 8. Juni, 2024 : Holland / Le Chat Noir

Apollo-Theater, Siegen

• 27. September, 2024 bis 28. September, 2024: Weiteres Gastspiel (N.N.)

Apollo-Theater, Siegen

• 4. April, 2025 bis 5. April, 2025: Aufführung "Junge Choregraph:innen"

Apollo-Theater, Siegen

• 13. Juni, 2025 : Aufführung "SiteSpecific"