Generationen im Rhythmus

Eine Tanzland-Kooperation des Salzlandtheaters Staßfurt mit der Ballettcompagnie des Theaters Koblenz und dem Thüringer Staatsballett Altenburg-Gera

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt „Generationen im Rhythmus“ stärkt das Salzlandtheater Staßfurt, in dem bereits seit über 100 Jahren Theater gespielt wird, seine Rolle als Ort der Teilhabe und Begegnung für Jung und Alt in einer strukturschwachen Region. Durch eine Gastspielkooperation mit zwei Partnern, der Ballettcompagnie des Theaters Koblenz und dem Thüringer Staatsballett Altenburg-Gera, setzt das Salzlandtheater ein Engagement fort, für das es 2020 mit dem Kulturpreis des Salzlandkreises und 2021 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde.

Nach einer erfolgreichen Tanzland-Kooperation mit dem Ballett des Theater Koblenz 2019/20 holt das Salzlandtheater in den Jahren 2022–24 mit dem Thüringer Staatsballett einen weiteren Partner hinzu, um seinem Publikum einen Querschnitt des aktuellen Tanzgeschehens, von klassischen bis hin zu modernen Inszenierungen präsentieren zu können. Das Thüringer Staatsballett unter Leitung von Silvana Schröder wird drei Gastspiele beisteuern, u.a. „Synergien – Zehn tänzerische Reflexionen“, ein Stück, das sich überlagernde Sinneserfahrungen mit einem internationalen Ensemble von 22 Tänzerinnen auf die Bühne bringt. Das Koblenzer Ensemble unter Steffen Fuchs zeigt seinen speziellen Stilmix aus klassischen und zeitgenössischen Elementen mit dem Gastspiel „Im goldenen Schloss“.

Für die Tanzvermittlung vor Ort baut das Salzlandtheater auf seine Arbeit als generationsübergreifendes pädagogisches Zentrum auf, das seit 2016 sogar über eine eigene Tanzschule verfügt. Im Rahmen des Projekts ist eine Zusammenarbeit der Staßfurter Tanzschule mit dem Elevenprogramm des Thüringer Staatsballetts angedacht, bei dem sich die jungen TänzerInnen austauschen und voneinander lernen können. Darüber hinaus sind neben klassischen Vermittlungsformaten wie Werkeinführungen und Stückbesprechungen auch Spezialangebote für Senioren und das wiederkehrende Format der „Ballettküche“ geplant, das gemeinsames Kochen und Essen mit dem Tanz kombiniert.

„Vom Nachwuchs für den Nachwuchs“: Oktober 2023;
Aktionsmonat mit großer Abschlussgala: März 2024

Vergangene Termine

• 13. April, 2024 : Aufführung "Coppélia"

Gastspiel vom Thüringer Staatsballett