Culture is Our Weapon

Internationale Theaterwerkstatt des Festivals Theaterformen

Das Festival Theaterformen arbeitet für seine Theaterprojekte und Workshops mit Partnern aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Russland, Südafrika und den USA zusammen. Dabei werden nicht lediglich Gastspiele aus diesen Ländern eingeladen, sondern die Stücke gemeinsam mit herausragenden Autoren und Ensembles der jeweiligen Länder direkt vor Ort entwickelt. Internationale Theaterwerkstatt heißt eine neue Veranstaltungsreihe innerhalb des Festivals, die in 2007 unter dem Titel "Culture is Our Weapon" junge Theaterprojekte präsentierte. Mit Songs, Dokumentarfilmen, Videoclips, Drum- und Tanzeinlagen erzählte beispielsweise die brasilianische Künstlergruppe AfroReggae (siehe Foto) ihre eigene Erfolgsgeschichte: Von einer perspektivlosen Jugend in den Favelas zu Stars der internationalen Kulturszene.

Künstlerische Leitung: Stefan Schmidtke
Mitwirkende / Künstler: AfroReggae (BR), Lara Foot Newton (ZA), Iwan Wyrypajew (RUS), Young Jean Lee (USA), ca. 100 Laien und Theatermacher aus der Region Hannover

Niedersächsische Staatstheater Hannover GmbH

Opernplatz 1