Der Bromberger Blutsonntag. Eine polnisch-deutsche Annäherung

Eine Kooperation der Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven und des Teatr Polski Bydgoszcz (Polen) - Gefördert im Fonds Wanderlust

Die Städte Wilhelmshaven und Bydgoszcz (Bromberg) verbindet ein schwieriges historisches Erbe: Ein großer Teil der deutschen Minderheit, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges in Bydgoszcz lebte, siedelte sich später in Wilhelmshaven an. Das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen war jedoch bereits vor der deutschen Besatzung und Umsiedlung konfliktreich und gipfelte am 3. und 4. September 1939 im Bromberger Blutsonntag, bei dem auf polnischer und deutscher Seite zahlreiche Menschen ums Leben kamen.
Die Theater beider Städte versuchten über die künstlerische Zusammenarbeit eine Annäherung und Aufarbeitung des Geschehenen. Die deutsche Autorin Katharina Gericke und der polnische Autor Artur Palyga entwickelten jeweils ein Stück für das Partnertheater, das sich auf die Geschichte der Städte bezog und in beiden Städten zur Aufführung kam. Zum Projekt gehörten außerdem Gastspiele, Probenbesuche und ein theaterpädagogisches Austauschprojekt.

Theater: Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven und Teatr Polski Bydgoszcz (Polen)

Künstler / Mitwirkende: Lukasz Chotowski (PL), Frank Fuhrmann, Lukasz Gajdzis (PL), Katharina Gericke, Gerhard Hess, Agnieszka Hynazewska (PL), Marc-Oliver Krampe, Pawel Lysak (PL), Artur Palyga (PL), Halina Piechocka-Lipka (PL), Torben Schumacher, Clemens Wolff, Pawel Starbowski (PL), Iwona Nowacka (PL), Annabelle Schäll u.a.

Zeitraum: August 2010 – November 2012

Im Wanderlust Blog

können Sie mehr über die internationalen Theaterkooperationen des Fonds Wanderlust erfahren. Die Theater berichteten dort über ihre gemeinsame Arbeit. Pro Spielzeit begaben sich außerdem drei Pfadfinder auf die Reise, um über Premieren, Workshops oder Arbeitstreffen zu berichten.

Wanderlust Blog (externer Link, öffnet neues Fenster)

Mit dem Fonds Wanderlust

förderte die Kulturstiftung des Bundes deutsche Stadt-, Staats- und Landestheater, die eine feste Austauschpartnerschaft mit einem ausländischen Theater für die Dauer von zwei bis drei Spielzeiten eingegangen sind.

Fonds Wanderlust

Landesbühne Niedersachsen Nord
Annabelle Schäll

Virchowstraße 44