Die Kulturstiftung des Bundes unterstützte deutsche Stadt-, Staats- und Landestheater, die das Fernweh gepackt hatte und die sich zu neuen Horizonten aufmachen wollten. Der Fonds Wanderlust förderte auf Antrag eine feste Austauschpartnerschaft mit einem ausländischen Theater für die Dauer von zwei bis drei Spielzeiten. Dabei konnte zum Beispiel im ersten Jahr zunächst der Austausch von künstlerischem Personal erfolgen, im zweiten Jahr präsentierte man sich am jeweils anderen Ort mit einem Gastspiel und im dritten Jahr entstand eine gemeinsame Produktion der beiden Häuser, die an beiden Orten gezeigt wurde. Die konkrete Gestaltung der Partnerschaft oblag den jeweiligen Theatern, entsprechend deren Interesse und Möglichkeiten. Es war wünschenswert, möglichst viele Mitarbeiter der Häuser an der Zusammenarbeit zu beteiligen. Auf bestehende Partnerschaften konnte im Rahmen des Fonds aufgebaut werden, wenn die Partnerschaft mit einem neuen Projekt weitergeführt wurde. Die Auswahl über zu fördernde Projekte traf der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes auf der Grundlage der Empfehlungen einer unabhängigen Fachjury bestehend aus Michael Börgerding (Direktor der Hamburger Theaterakademie), Stefan Schmidtke (Leiter des Kulturprogramms zur Kulturhauptstadt Europas Tallinn 2011) und Eva-Maria Voigtländer (Dramaturgin der Ruhrtriennale).

Das Programm lief bis Ende 2012.

För­der­grund­sät­ze

Hier finden Sie die Fördergrundsätze des bereits abgeschlossenen Fonds für internationale Theaterpartnerschaften

Im Wan­der­lust Blog

können Sie mehr über die internationalen Theaterkooperationen des Fonds Wanderlust erfahren. Die Theater berichteten dort über ihre gemeinsame Arbeit. Pro Spielzeit begaben sich außerdem drei Pfadfinder auf die Reise, um über Premieren, Workshops oder Arbeitstreffen zu berichten.

Wanderlust Blog

Über­sichts­kar­te zum Pro­gramm Wan­der­lust

Das Kartenmaterial zeigt alle im Programm Wanderlust kooperierenden Spielorte an und kann als .pdf-Datei heruntergeladen werden.

Karte öffnen

Kirsten Haß