Sagenhafte Spurensuche. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Sagenwelt Schlesiens

Eine Kooperation des Gerhart Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau und des Zdrojowy Teatr Animacji, Jelenia Góra (Polen) - Gefördert im Fonds Wanderlust

Das Görlitzer Zweispartenhaus (Musiktheater und Tanz) steht seit mehr als zehn Jahren in engem künstlerischen Austausch mit dem polnischen Großpuppentheater in Jelenia Góra. Bereits 1994 übernahm Görlitz das Konzept des jährlich stattfindenden internationalen Straßentheaterfestivals aus Jelenia Góra. Die langjährige Verbindung beider Häuser wurde in der Theaterpartnerschaft weiter ausgebaut und gipfelte in einer gemeinsamen Stückentwicklung zwischen Tanz-, Puppen- und Musiktheater.
Ausgehend von der geographischen Lage beider Häuser stand das Konflitktthema "Schlesien" im Zentrum. Durch die künstlerische Form der Sage, insbesondere die wohl bekannteste vom Berggeist Rübezahl, die fest im kulturellen Gedächtnis dieser Großregion verankert ist, sollte sich unterschiedlichen Erinnerungskulturen, Vorurteilen und Gemeinsamkeiten genähert werden. Nach dem Austausch von Gastspielen und Personal sowie theaterpädagogischen Workshops für Kinder und Erwachsene stand am Ende der Theaterpartnerschaft die gemeinsame Produktion "Sagenhafte Spurensuche", die an beiden Standorten zur Aufführung kam.

Theater: Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und Zdrojowy Teatr Animacji, Jelenia Góra (Polen)

Künstler / Mitwirkende: Bogdan Nauka (PL), Martina Morasso (IT), Steffi Sembdner, Maria Zimmermann, Jacek Maksimowicz (PL), Lidia Lisowicz (PL), Bill MacQueen (USA), Sylwester Kuper (PL), Sebastian Fiedor (PL), Nora Hageneier, Dorota Korczycka – Bąblińska (PL), Sławomir Mozolewski (PL), Marko E. Weigert, Dan Pelleg, Dorota Fluder (PL) u.a.

Zeitraum: September 2010 – Dezember 2012

Im Wanderlust Blog

können Sie mehr über die internationalen Theaterkooperationen des Fonds Wanderlust erfahren. Die Theater berichteten dort über ihre gemeinsame Arbeit. Pro Spielzeit begaben sich außerdem drei Pfadfinder auf die Reise, um über Premieren, Workshops oder Arbeitstreffen zu berichten.

Wanderlust Blog (externer Link, öffnet neues Fenster)

Mit dem Fonds Wanderlust

förderte die Kulturstiftung des Bundes deutsche Stadt-, Staats- und Landestheater, die eine feste Austauschpartnerschaft mit einem ausländischen Theater für die Dauer von zwei bis drei Spielzeiten eingegangen sind.

Fonds Wanderlust (externer Link, öffnet neues Fenster)

Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH
Philipp Bormann

Demianiplatz 2