Der fremde Blick / blikket udefra. Ein deutsch-dänischer Blick über den Tellerrand

Eine Kooperation des Staatsschauspiel Dresden und Det Kongelige Teater Kopenhagen (Dänemark) - Gefördert im Fonds Wanderlust

Radikale politische Ansichten, die sich scheinbar allmählich vom Rand ins Zentrum einer Gesellschaft verlagern, sind ein virulentes Thema – in Dresden wie in Kopenhagen. Das Staatsschauspiel Dresden und Det Kongelige Teater, in einem modernen Theaterneubau im Herzen von Kopenhagen beherbergt, stellten solche Tendenzen und mögliche Reaktionen der Bürger in den Mittelpunkt ihrer zweijährigen Zusammenarbeit. Beide Theater beauftragten jeweils einen deutschen und einen dänischen Autor mit einem Stückauftrag. In einem dreimonatigen Schreibstipendium warfen die Autoren einen fremden Blick auf Gesellschaft und Theaterarbeit des Gastlandes. Außerdem betreuten sie jeweils drei Nachwuchsautoren, die theatrale Miniaturen zum gemeinsamen Thema beisteuerten. Die entstandenen Stücke wurden als Uraufführungen bzw. szenische Lesungen an beiden Häusern gezeigt.

Theater: Staatsschauspiel Dresden und Det Kongelige Teater Kopenhagen (Dänemark)

Künstler / Mitwirkende: Jesper Bergmann, Nassrin El Halawani, Martin Heckmanns, Robert Koall, Christian Lollike, Eugen Martin, Marianna Salzmann, Laerke Sanderhoff u.a

Zeitraum: Oktober 2010 – Dezember 2012

Im Wanderlust Blog

können Sie mehr über die internationalen Theaterkooperationen des Fonds Wanderlust erfahren. Die Theater berichteten dort über ihre gemeinsame Arbeit. Pro Spielzeit begaben sich außerdem drei Pfadfinder auf die Reise, um über Premieren, Workshops oder Arbeitstreffen zu berichten.

Wanderlust Blog (externer Link, öffnet neues Fenster)

Mit dem Fonds Wanderlust

förderte die Kulturstiftung des Bundes deutsche Stadt-, Staats- und Landestheater, die eine feste Austauschpartnerschaft mit einem ausländischen Theater für die Dauer von zwei bis drei Spielzeiten eingegangen sind.

Fonds Wanderlust (externer Link, öffnet neues Fenster)

Staatsschauspiel Dresden
Mary Peterson

Theaterstraße 2