Idar-Oberstein tanzt!

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Idar-Oberstein mit der Sebastian Weber Dance Company

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Wie Tanz als körperliche, kreative und soziale Erfahrung erlebt und nicht nur als Kunstform rezipiert werden kann, möchte die Partnerschaft zwischen Idar-Oberstein, einer 30.000-Einwohner-Stadt im ländlichen Rheinland-Pfalz, und der Sebastian Weber Dance Company aufzeigen.

Der Choreograf Sebastian Weber begann seine Karriere mit erfolgreichen Solo-Programmen als klassischer Steptänzer, orientierte sich dann aber zunehmend am zeitgenössischen Tanz und begann mit dem Aufbau einer Compagnie in Leipzig. Ihm gelang der Wechsel zu einer neuen, zugleich eingängigen und anspruchsvollen künstlerischen Handschrift in Produktionen mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen. Mit inzwischen zehn Tänzerinnen und Tänzern aus sieben Ländern ist die Sebastian Weber Dance Company (SWDC) nun eines der größten freien Ensembles im Osten Deutschlands. Es verbindet perkussive Virtuosität, expressive Körperlichkeit und dramaturgische Neugier zu einer eigenen Form von zeitgenössischem Steptanz.

In Idar-Oberstein waren Tanzgastspiele bislang nur gelegentlich im Rahmen des Theatersommerfestivals zu sehen. Von 2022 bis 2025 wird mittels Tanzland das gesamte aktive Repertoire der SWDC inklusive neuer Produktionen zur Aufführung kommen. Kontinuität entsteht nun auch durch ein Tanzvermittlungsprogramm, das zu jedem Gastspiel Austausch- und Mitmachformate anbietet. Niedrigschwellige Ideen zur persönlichen Begegnung zwischen Künstlern und Bürgerinnen stehen im Fokus und reichen vom gemeinsamen Tanz vor der Aufführung über den krachenden Tanz-Ball bis zum Hausbesuch im Seniorenheim. Der Welttanztag am 29. April bildet den Startschuss eines jährlich wiederkehrenden Events mit Gastspiel, ganztägigem Workshop-Programm, Showings lokaler Gruppen und großem Tanz-Ball. Eine weitere Besonderheit ist das Bewegungsparlament: es bezieht lokale Player vom Boxclub über die Meisterinnen im Rope-Skipping bis zum Kirchenchor in die Planung gemeinsamer Tanz-Aktivitäten ein.

• 27. April, 2024 : Aufführung „Folk Fiction“

Theater, Idar-Oberstein

Vergangene Termine

• 16. Januar, 2024 :

• 2. Dezember, 2023 : Aufführung "The Long Run"

Stadttheater, Idar-Oberstein

• 4. März, 2023 : Aufführung "Caboom"

TanzTag Idar-Oberstein: Ab 10 Uhr Workshops, ab 20 Uhr Aufführung mit Stückeinführung

Stadttheater, Idar-Oberstein

• 19. November, 2022 : Aufführung "TOUCH"

Stadttheater, Idar-Oberstein

• 16. November, 2022 bis 18. November, 2022: Gastspieleformat "Hausbesuche"