Kooperation Parktheater Iserlohn,
Teo Otto Theater Remscheid und Of Curious Nature

Eine Tanzland-Kooperation des Parktheaters Iserlohn und des Teo Otto Theater Remscheid mit Of Curious Nature

Projektbeschreibung

Sowohl das moderne Parktheater in Iserlohn wie auch das Teo Otto Theater im historischen Gebäude in Remscheid (gegründet 1918) sind gut besuchte Theaterhäuser. Während im Teo Otto Theater gelegentlich zwar internationale Tanzgastspiele, aber keine Ensembles der deutschen Tanzszene zu sehen sind, lag die zeitgenössische Tanzästhetik in Iserlohn über 20 Jahre generell brach. Das Ensemble “Of Curious Nature” soll nun die Neugier des Publikums dafür wecken.

Of Curious Nature” (OCN), geleitet von Helge Letonja in Bremen und Felix Landerer in Hannover, begeistert mit seiner dynamischen, emotional facettenreichen und vielschichtigen Tanzsprache auch mit dem Tanz fremdelnde Zuschauer aller Generationen.

Mit ungewöhnlichen Aufführungsformaten werden nicht nur die Bühnen in Remscheid und Iserlohn bespielt. “Momentum Zero” ist als Tanzinstallation in und um die Theater konzipiert, bei dem auch die lokale Community eingebunden wird. Für “Dancing in the Streets” verlegt die Compagnie ihr Tanzstudio mit einer mobilen Outdoorbühne an stark frequentierte Orte im städtischen Raum – vom morgendlichen Training über Proben bis hin zur abendlichen Aufführung. Tanzklassen verschiedener Stile sowie Mitmachaktionen komplettieren das Programm, das auch lokale Tanzgruppen und Tanzschaffende einbindet.

Um die Zusammenarbeit mit lokalen Akteurinnen geht es auch in der Vermittlung: Die Tänzer des Ensembles bilden Tandems mit Kulturvermittlerinnen oder Tanzpädagogen vor Ort, um gemeinsam ein zielgruppenorientiertes Angebot zu entwickeln. Herbstferienprogramme für Schülerinnen und Seniorengruppen, digitale Formate und Experimentier-Workshops mit VR-Brillen spiegeln die Vielseitigkeit der Compagnie und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Aktivität.

Termine

Tanzgastspiel, Teo Otto Theater Remscheid: 26.2.2022; Tanzgastspiel, Teo Otto Theater Remscheid: 11.6.2022; Tanzgastspiel, Parktheater Iserlohn: 3.9.2022; Tanzgastspiel, Parktheater Iserlohn: 3.3.2023

Parktheater Iserlohn

Niels Gamm