Mein Land Biladi

Eine Kooperation von Schauspiel Leipzig / Spinnwerk und Freedom Theatre Jenin (Palästinensische Gebiete) - Gefördert im Fonds Wanderlust

Grenzerfahrungen, Camp 1, Foto: R. Arnold / Centraltheater Leipzig

Was der Begriff Heimat für die Jugendlichen im Flüchtlingslager Jenin im palästinensischen Westjordanland bedeutet, ist schwer in Worte zu fassen. Gemeinsam mit Jugendlichen des Spinnwerk, dem Theaterwerk für Kinder- und Jugendprojekte des Schauspiel Leipzig, schuf das Freedom Theatre in Jenin mit den Mitteln des Theaters einen fiktionalen Ort für Jugendliche, der ihnen einen Möglichkeitsraum für eigene Ideen und Hoffnungen bot. Die Performer Jörg Lukas Matthaei und Nabil al Raee arbeiteten mit 20 Jugendlichen aus Jenin und Leipzig über zwei Spielzeiten zusammen, entwickelten Texte und Szenen aus ihren Geschichten, die in zwei theatralischen Interventionen im öffentlichen Raum an beiden Orten zur Aufführung kamen. Begleitet wurde diese Kooperation von einem Rahmenprogramm, in dem unter der Leitung des Hausphilosophen am Schauspiel Leipzig, Guillaume Paoli, das Projekt, aktuelle politische Entwicklungen sowie die politischen Implikationen der Partnerschaft diskutiert und beleuchtet wurden.

Theater: Schauspiel Leipzig / Spinnwerk und The Freedom Theatre Flüchtlingslager Jenin

Künstler / Mitwirkende: zehn Jugendliche aus Leipzig und zehn Jugendliche aus dem Flüchtlingslager Jenin (PS) im Alter von 15 bis 18 Jahren, Juliano Mer Khamis (PS), Nabil Al Raee (PS), Jörg Lukas Matthaei, Prof. Dr. Anja Klöck, Katrin Richter, Guillaume Paoli

Veranstaltungszeitraum:
September 2009 - Juli 2011

Im Wanderlust Blog

können Sie mehr über die internationalen Theaterkooperationen des Fonds Wanderlust erfahren. Die Theater berichteten dort über ihre gemeinsame Arbeit. Pro Spielzeit begaben sich außerdem drei Pfadfinder auf die Reise, um über Premieren, Workshops oder Arbeitstreffen zu berichten.

Wanderlust Blog (externer Link, öffnet neues Fenster)

Mit dem Fonds Wanderlust

förderte die Kulturstiftung des Bundes deutsche Stadt-, Staats- und Landestheater, die eine feste Austauschpartnerschaft mit einem ausländischen Theater für die Dauer von zwei bis drei Spielzeiten eingegangen sind.

Fonds Wanderlust (externer Link, öffnet neues Fenster)

Schauspiel Leipzig
Uwe Bautz

Bosestraße 1