My Square Lady

Eine Kooperation der Komischen Oper Berlin und Gob Squad – gefördert im Fonds Doppelpass

Roboter Myon und Ensemble © Iko Freese/drama-berlin.de

Die Berliner Performancegruppe Gob Squad untersuchte gemeinsam mit der Komischen Oper Berlin die menschliche Gefühlswelt, indem sie einem Roboter die Zurschaustellung und Evozierung von Gefühlen beizubringen versuchte. Gemeinsam mit den Performern von Gob Squad durchlief Roboter Myon zu diesem Zweck ein Trainingsprogramm im ganzen Haus. Mithilfe aller Abteilungen des Opernhauses bereiteten sich die Maschine ebenso wie Gob Squad selbst als Neulinge in diesem Genre auf ihre Musiktheaterpremiere vor. In einer Mischung aus Videoübertragung und Bühnenaktion konnte das Publikum an diesem Prozess teilhaben und sowohl Rückschläge als auch erste Erfolge des Protagonisten miterleben. Am Ende stand die Produktion "My Square Lady", in der der Roboter die Hauptrolle bestritt und das Gelernte unter Beweis stellte.

Weitere Aufführungen

25. Juni 2015, 19.30 Uhr und 5. Juli 2015, 19 Uhr

Roboter Myon - Der neue Opernstar? Doku über die Probenarbeit

Film auf 3sat