Neue Unternehmer braucht das Land

Eine Kooperation der Neuen Bühne Senftenberg und Wilske, Simoneit & Friends – gefördert im Fonds Doppelpass

In der ökonomisch brach liegenden Region Oberspreewald-Lausitz begeben sich die Künstlergruppe „Wilske, Simoneit & Friends“ aus Hamburg und die NEUE BÜHNE Senftenberg gemeinsam auf die Suche nach neuen Unternehmern. Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren mit unternehmerischer Vision und unternehmerischen Willen werden eingeladen, ihre Idee Wirklichkeit werden zu lassen. In einem ersten Schritt verwandelten die Kinder die Große Bühne in eine Unternehmermesse.

Neben dem Theater entsteht das mobile „Haus der Unternehmer“. Die Kinder ziehen ein, gründen von hier aus ihre Unternehmen und fahren mit dem „Haus der Unternehmer“ durch die Lande, um interessierten Kindern und Erwachsenen von ihren Erfahrungen zu berichten.

2017 gibt es auf der Großen Bühne als Finale ein dokumentarisches Lehrtheaterstück. Die Kinder stellen das eigene Unternehmertum zur Diskussion und zeigen, welche Rolle als Unternehmer sie für sich entwickelt und eingenommen haben.

Geplante Termine

1.-27. Mai 2016: Unterwegs mit dem Unternehmer-Mobil in Senftenberg und dem Oberspreewald-Lausitzer Landkreis

1.-12. Juni und 17. - 19. Juni 2016: Proben für die Unternehmermesse

4.-27. Juni 2016: Unternehmermesse im Großen Haus