School of Resistance

Von der Jesus- zur Landlosenbewegung: Internationale Projektreihe zu Geschichte und Methoden des kollektiven Widerstands

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Online-Reihe School of Resistance

25.03.2021 – Livestream ab 19 Uhr

Die Online-Reihe "School of Resistance" wird fortgesetzt. Die nächste Folge mit dem Thema "Blow the System, Sow Change: Destruction as a Tool for Survival"erscheint hier am 25. März.
Im Vorfeld zur Ausstellung "School of Resistance" haben internationale Künstlerinnen, Aktivisten, Politikerinnen und Philosophen in bisher 12 Live-Streams zu Themen wie Redefreiheit, Klimaschutz und Menschenrechte diskutiert. Alle Folgen sind online verfügbar.

Eröffnet wurde die Reihe im Mai 2020 mit einer Rede der indigenen Künstlerin und Aktivistin Kay Sara und einem nachfolgenden Gespräch der kubanischen Performance-Künstlerin Tania Bruguera und Milo Rau über heutige Formen und Möglichkeiten des Aktivismus in der Kunst. Kay Sara spielt die Rolle der Antigone in Milo Raus Inszenierung von Sophokles’ "Antigone im Amazonas".

Projektbeschreibung

Mit der Projektreihe School of Resistance führt das IIPM seine Arbeit über die Widersprüche der globalen Wirtschaft fort: Mit den Mitteln des Aktivismus und der Kunst soll der Entwurf einer Politik des Widerstands entstehen. Dafür haben sich Milo Rau und sein Team zuerst an die Peripherie der EU begeben, nach Matera, in die Kulturhauptstadt Europas 2019 im Süden Italien. An den Schauplätzen der berühmten Jesusfilme von Pasolini und Mel Gibson adaptierten sie in „Das Neue Evangelium“ gemeinsam mit Geflüchteten, Landarbeitern, nigerianischen Prostituierten und arbeitslosen Kleinbauern die sozialrevolutionäre Botschaft der Bibel für das 21. Jahrhundert und dokumentierten gleichzeitig den Versuch einer Revolte für die Rechte der Migranten, die auf den Tomatenplantagen von der Mafia ausgebeutet werden.

Für „Antigone im Amazonas“ reisten der Regisseur und sein Team in den brasilianischen Bundesstaat Pará, wo die Sojamonokulturen sich in die brennenden Wälder des Amazonas ausdehnen. In Zusammenarbeit mit MST – Movimento dos Trabalhadores Sem Terra, der weltweit größten Landlosenbewegung – erarbeiteten sie ein Lehrstück über die gewaltsamen Verwüstungen und Vertreibungen durch den modernen Staat, der den Privatbesitz – und damit den weltweiten Handel und die Spekulation – über das traditionale Recht auf Boden stellt. „Antigone im Amazonas“ sollte im April 2020 im brasilianischen Bundesstaat Pará uraufgeführt und dokumentiert werden.

Die Online-Reihe „School of Resistance“ wird anstelle der ursprünglich geplanten Ausstellung vom 24.2. bis 28.2. mit einer fünftägigen Film- und Diskussionsreihe in der AdK fortgesetzt und hinterfragt in Rückgriff auf bisherige Projekte ästhetische Praktiken des Widerstands. Das gesamte Programm (externer Link, öffnet neues Fenster) ist auf der Website der AdK zu finden.

Regie und Konzept: Milo Rau
Dramaturgie und Konzept: Eva-Maria Bertschy
Dramaturgische Mitarbeit: Stefan Bläske, Carmen Hornbostel, Martha Kiss-Perrone, Douglas Estevam, Kasia Wojcik
Bühne und Ausstattung: Anton Lukas, Ottavia Castellotti
Kamera (Neues Evangelium): Thomas Eirich-Schneider
Sound (Neues Evangelium): Marco Teuffen
Schnitt (Neues Evangelium): Katja Dringenberg
Regieassistenz (Neues Evangelium): Giacomo Bisordi
Video (Antigone): Moritz von Dungern, Fernando Nogari
Technische Leitung (School of Resistance): Jens Baudisch
Foto: Armin Smailovic
Produktionsleitung: Elisa Calosi, Mascha Euchner-Martinez, Gabriela Gonçalves & Eva-Karen Tittmann

Termine Performances & Filmdreh

• 28. September 2019, Matera, „Einzug in Jerusalem“
    Öffentliche Performance & Filmdreh
  • 5.-6. Oktober 2019, Matera, „Passion Christi“
    Öffentliche Performance & Filmdreh
  • 10. Oktober 2019, Rom, Teatro Argentina, „Auferstehung“
    Politische Versammlung
  • 10. November 2019, Palermo, Transeuropa Festival, „Erste Mission“
    Performance & politische Versammlung

Aktuell keine bevorstehenden Termine

Vergangene Termine

• 24. Februar, 2021 bis 28. Februar, 2021: „School of Resistance“ Livestream-Debattenreihe

online, www.adk.de

• 17. Dezember, 2020 : Digitaler Filmstart: Das Neue Evangelium

Online auf https://dasneueevangelium.de/

Milo Rau / IIPM
International Institute of political Murder e.V.

Zwiestädterstrasse 10
12055 Berlin

http://international-institute.de (externer Link, öffnet neues Fenster)