TANZ LANDkreis Miltenberg und Emanuele Soavi incompany

Eine Tanzland-Kooperation des Landkreis Miltenberg mit Emanuele Soavi incompany

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Die Arbeiten des Choreografen Emanuele Soavi umfassen ein breites Spektrum: von großen Bühnenproduktionen im Kontext von Oper oder Philharmonie bis hin zu experimentellen Arbeiten in kleiner Besetzung an ungewöhnlichen Orten. Diese werden an den unterschiedlichen Spielstätten des Landkreises Miltenberg jeweils passend in Szene gesetzt, u.a. in alten Rathäusern, einer Dorfkirche, Ausstellungsräumen, einem Bürgerzentrum sowie der Frankenhalle Erlenbach.

Insgesamt umfasst das Konzept sieben Gastspiele, zum größten Teil mit Live-Musik: drei große Bühnenformate, darunter der erste Teil des Triptychons FLUT, entstanden 2021 in Kooperation mit der Oper Köln und den Duisburger Philharmonikern, ein Performance-Parcours, zwei performative Installationen an öffentlichen Orten und ein kreisweites Abschlussfest mit Gastspiel.

Auch als Tanzvermittler verfügt Emanuele Soavi über vielfältige Erfahrungen: Seit 2016 lädt er regelmäßig interessiertes Publikum in seinen LIVING ROOM, um sich über die eigene Arbeit und zeitgenössischen Tanz auszutauschen und Künstlerinnen unterschiedlichster Sparten kennenzulernen. Neben weiteren Vermittlungsformaten wie offenen Trainings und Proben oder körperlichen Einstimmungen vor den Vorstellungen wird das lokale Publikum über Fotografie und Musik an den zeitgenössischen Tanz herangeführt: Ein “Fotoprojekt” startet mit einer Ausstellung von Compagniefotos des renommierten Fotografen Joris Jan Bos und lädt anschließend Amateur- und Profi-Fotografen aus der Region ein, das Ensemble über die gesamte Projektlaufzeit bei der Arbeit auf und hinter der Bühne fotografisch zu begleiten. Weiterhin widmen sich musische Schulzweige sowie Musik- und Tanzinteressierte in Projekten dem Verhältnis von Musik und Tanz und entwickeln gemeinsam choreografisch-musikalische Skizzen. Filmabende und Ausstellungen sowie weitere Veranstaltungen im öffentlichen Raum komplettieren das Begleitprogramm.

• 15. Juni, 2024 : Aufführung „AUREA Variations“

mit Stückeinführung und Publikumsgespräch

Alte Dorfkirche, Hausen

• 29. Juni, 2024 : Aufführung „ARCHE Short Stories“

mit Musikerinnen und Musikern der Musikschule Obernburg; Publikumsgespräch im Anschluss

Schiffahrts- und Schiffbaumuseum, Wörth am Main

Vergangene Termine

• 19. Oktober, 2023 : Aufführung „Invasion“

Ein Stück Tanz für Jacques Offenbach. Aufführung um 19 Uhr, Stückeinführung um 18:30 Uhr und Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung

Frankenhalle, Erlenbach

• 15. Oktober, 2023 : Workshop mit Emanuele Soavi incompany

Im Rahmen des Musik-Tanz-Projekts mit Musikschülern des Landkreises Miltenberg

Miltenberg

• 4. Oktober, 2023 bis 8. Oktober, 2023: Offene Trainings/Proben, Publikumsgespräch, Musikprojekt

Landkreis Miltenberg

• 22. April, 2023 bis 23. April, 2023: Aufführungen "Dialog of One / Atlas 2 – Ein Tanz-Parcours".

Jeweils 16 bis 18 Uhr. Am 22.4. im Alten Rathaus Miltenberg und am 23.4. in Alten Rathaus Stadtprozelten

diverse Orte, Landkreis Miltenberg

• 20. April, 2023 bis 22. April, 2023: Workshop und offenes Tanztraining (Emanuele Soavi)

Am 20.4. in der Musikschule Erlenbach und am 22.4. im Bewegungszentrum Miltenberg.

diverse Orte, Landkreis Miltenberg

• 26. März, 2023 : Workshop für tanzinteressierte Jugendliche und Erwachsene (Emanuele Soavi)

Ab 11:30 Uhr. Teilnahmegebühr: 20,- €. Anmeldung: leysner@emanuelesoavi.de

Bewegungszentrum, Miltenberg

• 1. Dezember, 2022 : Vorführung: ALL IT TAKES

Ein Film von Meritxell Aumedes nach der Produktion ANIMA von Emanuele Soavi incompany. Im Anschluss Gespräch

Kino Passage Erlenbach, Landkreis Miltenberg

• 9. Oktober, 2022 : Cool Down

11 Uhr. Lockeres, tänzerisches Bewegungstraining zum Mitmachen für alle

Park Elsenfeld, Landkreis Miltenberg

• 8. Oktober, 2022 : Aufführung „GEZEITEN“

19 Uhr. Stückeinführung um 18.30 Uhr und Publikumsgespräch im Anschluss

Bürgerzentrum Elsenfeld, Landkreis Miltenberg

• 4. Oktober, 2022 bis 6. Oktober, 2022: Warm up und Öffentliche Probe zu GEZEITEN

Offenes Tanztraining am 04.10., Öffentliche Probe am 06.10.

Bürgerzentrum Elsenfeld, Landkreis Miltenberg

• 30. April, 2022 bis 28. Mai, 2022: Ausstellung: Joris Jan Bos fotografiert Emanuele Soavi incompany

Im öffentlichen Raum in Miltenberg

Miltenberg