Tanzland Deutschland – Tanz im Süden

Eine Tanzland-Kooperation des k1 Traunreut und der Stadt Biberach mit dem BALLETT THEATER PFORZHEIM

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

Nach erfolgreichen Kooperationen mit den INTHEGA-Häusern in Metzingen und Waldkraiburg steigt das BALLETT THEATER PFORZHEIM mit neuem TANZ am THEATER PFORZHEIM erneut in eine bayerisch-baden-württembergische Tanzland-Kooperation ein, dieses Mal mit den INTHEGA-Häusern in Traunreut und in Biberach.

In Traunreut hat sich das Kulturzentrum k1 seit 2009 mit über 30.000 Besuchern im Jahr (bei 21.000 Einwohnerinnen) als überregional geschätztes Kulturzentrum etabliert. In Biberach (34.000 Einwohner) sind im Freizeitbereich knapp zehn aktive Tanzgruppen unterschiedlicher Ausrichtung aktiv, und es existiert ein lebendiges Umfeld urbanen Tanzes mit dem Tanzwettbewerb „urban danceprix“ als Hauptattraktion.

Die Compagnie BALLETT THEATER PFORZHEIM präsentiert in beiden Städten ihre neuen Produktionen: zeitgenössische Erzählballette, die das Publikum mit ihrer Handlung, Bildkraft und Choreografie mitreißen. Zusätzlich zum Vermittlungsprogramm, das sich in Form von Stückeinführungen, Workshops und Gesprächsformaten an das Publikum beider Spielorte richtet, wird ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für die Tanzakteure in beiden Städten angeboten. Traunreut wird hierbei ein besonderes Augenmerk auf die qualifizierte Choreografinnen-Szene als auch auf den Tanz-Freizeitbereich für Menschen jeden Alters legen; Biberach fokussiert hingegen die urbane Szene.

Mit gemeinsam entwickelten Vorstellungen – dem URBAN THEATER PFORZHEIM LAB – BIBERACH! – und dem LICHT und ROT SITE SPECIFIC TRAUNREUT, bei dem die urbanen und zeitgenössischen Tänzerinnen und Choreografen mit ihren Kreationen in ein Gastspiel eingebunden werden, sowie einem zusätzlichen Foto-Tanz-Projekt im öffentlichen Raum in Traunreut wird der zeitgenössische Tanz auch als partizipative Kunstform gestärkt.

Termine

Gastspiel Biberach (Stadthalle Biberach): 20.11.2022; Vermittlung Biberach (Stadthalle Biberach): 20.4.–21.4.2023; Gastspiel Traunreut (k1 Kulturzentrum): 6.5.–7.5.2023; Gastspiel Traunreut (k1 Kulturzentrum): 18.11.2023; Gastspiel Biberach (Stadthalle Biberach): 24.11.2023; Gastspiel Traunreut (k1 Kulturzentrum): 3.5.2024–5.5.2024

k1 | Kultur- und Veranstaltungszentrum

Anke Hellmann