TANZLAND KuB Bad Oldesloe / Jenny Beyer

Eine Tanzland-Kooperation der Stadt Bad Oldesloe mit Jenny Beyer

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Einleitung

Über die Musik zum Tanz – mit dieser Strategie will die Hamburger Choreografin Jenny Beyer in Kooperation mit dem Kultur- und Bildungszentrum (KuB) der Kreisstadt Bad Oldesloe den Zugang zum zeitgenössischen Tanz ermöglichen. Um das zu erreichen, soll neben den sechs Gastspielen ein umfassendes generationenübergreifendes Vermittlungsprogramm ein neues Publikum für den Tanz in Bad Oldesloe und Umgebung schaffen.

Jenny Beyer ist bereits durch ihre Arbeit auf Kampnagel als Tanzvermittlerin erprobt. Sie entwickelte dort das Format OFFENES STUDIO, in dem sie thematische und choreografische Fragestellungen gemeinsam mit Tanzinteressierten erforscht, sodass diese Einblick in die choreografischen Prozesse bekommen und an der Stückentwicklung mitwirken können.
Geplant sind zudem wöchentliche Jung-Alt-Workshops in Kooperation mit der Stadtschule, Mitgliedern der Laienspielvereinigung „Bad Oldesloe macht Theater“ und einer lokalen Tanzpädagogin.

Die drei gezeigten Stücke – SUITE, ENSEMBLE und DUETT – widmen sich dem Verhältnis von Tanz und Musik. Indem klassische Formen des Tanzes und bekannte Stücke von Chopin und Bach aufgegriffen werden, bieten die Gastspiele Anknüpfungspunkte für Menschen, die bisher wenig Erfahrung mit zeitgenössischem Tanz hatten. Gemeinsam mit den geplanten Vermittlungsformaten stellen die Gastspiele so keine isolierten Ereignisse dar, sondern sind eine Einladung, zeitgenössischen Tanz näher kennenzulernen und eigene Erfahrungen damit zu machen.
Gleichzeitig wird durch die Kooperation der künstlerische Austausch zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein angeregt. Tanz ist im nördlichsten Bundesland bisher deutlich unterrepräsentiert, weshalb sich das KuB auch im Touring-Netzwerk tanz.nord engagiert.

Termine

Jung-Alt-Workshop Bad Oldesloe, KuB, Saal des Kultur- und Bildungszentrums, Bad Oldesloe: 1.2.–17.3.2022; Aufführungen "SUITE", KuB, Saal des Kultur- und Bildungszentrums, Bad Oldesloe: 17.3.2022; OFFENES STUDIO zu „ENSEMBLE“, KuB, Saal des Kultur- und Bildungszentrums, Bad Oldesloe: 1.9.–30.9.2022; Aufführungen "ENSEMBLE", KuB, Saal des Kultur- und Bildungszentrums, Bad Oldesloe: 1.2.2023–29.2.2024; Aufführungen "DUETT", KuB, Saal des Kultur- und Bildungszentrums, Bad Oldesloe: 1.5.–31.5.2023

Stadt Bad Oldesloe

Sachbereich Kultur