Tanzstadt_eisenhüttenstadt – tanzbar_bremen

Eine Tanzland-Kooperation des Friedrich-Wolf-Theater mit tanzbar_bremen

Die Vollversion des dekorativen Hintergrundbildes dieses Elements anzeigen.

Projektbeschreibung

In Eisenhüttenstadt wird immer schon getanzt. Vier eigene Tanzvereine hat die kleine Stadt in Ost-Brandenburg, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig Ballett, Jazz- oder Showtanz trainieren. Einmal im Jahr präsentieren sie sich beim mehrtägigen Tanzfest im Friedrich-Wolf-Theater.

Durch die Tanzland-Kooperation mit tanzbar-bremen hält nun auch zeitgenössischer professioneller Tanz auf der städtischen Theaterbühne Einzug. tanzbar_bremen ist eines der ältesten inklusiv arbeitenden Ensembles in Deutschland. Mit Bühnenstücken zu gesellschaftsrelevanten Themen, Auftritten im öffentlichen Raum und einem eigenen Schwerpunkt für junges Publikum stellt die Gruppe traditionelle Sehgewohnheiten infrage.

In Eisenhüttenstadt zeigt tanzbar_bremen jeweils ein Tanztheater-Gastspiel im Rahmen des jährlichen Tanzfestes und eine Open-Air-Produktion im Rahmen der Theater-Sommer-Terrasse, einem Straßenfest rund um das Theater. In Kooperation mit Eisenhütterstädter Kindergärten und Grundschulen werden nicht nur Kinderstücke präsentiert, sondern auch Mitmach-Workshops für die Jüngsten angeboten.

Von der besonderen Expertise von tanzbar_bremen in der inklusiven Kunstproduktion profitieren insbesondere Bewohnerinnen von Einrichtungen der Lebenshilfe Oder-Spree: Sie können an einer auf zwei Jahre angelegten Reihe von Workshops teilnehmen, in deren Verlauf ein inklusives Tanzstück erarbeitet und schließlich am Theater aufgeführt wird.

Mit dieser Bandbreite an Vermittlungsaktivitäten wird das Publikum mit der Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des zeitgenössischen Tanzes vertraut gemacht, – mit Tanz, der Geschichten erzählen und sich mit relevanten Themen auseinandersetzen kann.

Vergangene Termine

• 1. Juli, 2023 : Aufführungen "Ballroombusters", "#B_Kiste" und "Bonnie & Clyde"

Open-Air im Rahmen der TheaterSommerTerrasse

Friedrich-Wolf-Theater, Eisenhüttenstadt